Archiv

Lesespaß mit dem Bürgermeister

Red; 23. Nov 2014, 23:16 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Lesespaß mit dem Bürgermeister

Red; 23. Nov 2014, 23:16 Uhr
Bergneustadt – Beim bundesweiten Vorlesetag besuchte Bürgermeister Wilfried Holberg die Schüler der Offenen Ganztagsschule und nahm sie mit auf eine Reise nach Afrika.
Mit dem Buch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz überraschte Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg die Dritt- und Viertklässler der OGS Hackenberg am bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag. Dieser Tag ist eine Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes“ und ist das größte Vorlesefest Deutschlands.

Über 20 Kinder erwarteten ihren Bürgermeister und begrüßten ihn mit dem fröhlichen Willkommenslied „Halli, hallo, herzlich willkommen“. Dieser bewies Fachkunde, nachdem er sich zugegebenermaßen im Buchhandel informiert hatte, um eine wirklich gute Geschichte für die Kinder der Offenen Ganztagsschule zu finden. Seine Wahl sei auf „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ gefallen. Was macht man, wenn spätabends ein Elefant ans Fenster klopft, der aus dem Zoo ausgebrochen war auf der Suche nach seine Familie, ohne zu wissen, wo Afrika liegt? Man packt Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack und begleitet ihn.
WERBUNG