Archiv

BürgerForum Wiehl: Ergebniswerkstatt am 8. November

Red; 24. Oct 2014, 11:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

BürgerForum Wiehl: Ergebniswerkstatt am 8. November

Red; 24. Oct 2014, 11:46 Uhr
Wiehl - Vorschläge aus der Bevölkerung werden in einem so genannten BürgerProgramm zusammengefasst.
Die Stadt Wiehl ist eine von fünf Städten in Deutschland, welche ein von der Bertelsmann Stiftung entwickeltes Konzept der Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene in die Praxis umsetzt.  Das BürgerForum Wiehl findet im zweiten Halbjahr 2014 statt und steht unter dem Motto „Aktiv Zukunft gestalten“. Zu den vier Themen "Arbeiten und Wohnen", "Bildung und Betreuung", "Sicherung sozialer Strukturen" und "Freizeit und öffentlicher Raum" gab es eine rege Beteiligung und angeregte Diskussionen, aus denen Bürgervorschläge entwickelt wurden, die die Grundlage für die weitere Online-Diskussion darstellen (siehe Bericht).

Bei der Online-Diskussion konnten alle Wiehler Bürger ab 16 Jahren mitmachen (ausgenommen Vertreter aus Politik und Verwaltung), auch wenn sie nicht an der Auftaktveranstaltung teilgenommen hatten. Die Bürgervorschläge wurden in den vergangenen Wochen weiter ausgearbeitet. Aus diesen entsteht das BürgerProgramm für Wiehl mit zwölf konkreten Vorschlägen. Bis zum 31. Oktober kann unter www.wiehl.buergerforum2014.de online weiter für die Vorschläge gestimmt werden. Aus den vier Themen wird jeweils der Vorschlag mit den meisten Stimmen in der Ergebniswerkstatt eingehender behandelt.

Dort wird das fertige BürgerProgramm der Öffentlichkeit vorgestellt und an die Vertreter aus Politik und Verwaltung übergeben. Mit den politischen Entscheidungsträgern werden anschließend konkrete Vereinbarungen getroffen, wie und wann die Vorschläge aus dem BürgerProgramm weiter diskutiert werden. Die Ergebniswerkstatt findet am Samstag, 8. November 2014 von 14 Uhr bis 17 Uhr in der Aula der Realschule Bielstein statt. Anmeldungen unter Angabe der Personenanzahl an buergerforum2014@wiehl.de oder telefonisch unter: 02262/99-0 an.
  
WERBUNG