Archiv

Mit Europol den Einbrechern auf der Spur

Red; 21. Oct 2014, 14:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit Europol den Einbrechern auf der Spur

Red; 21. Oct 2014, 14:35 Uhr
Oberberg - Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Riegel vor“ führt die Polizei seit den frühen Morgenstunden einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs durch.
Nahezu zeitgleich haben in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeipräsidien Köln, Aachen und Bonn sowie in den Landratsbehörden Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Oberbergischer Kreis, Euskirchen, Heinsberg und Düren konzentrierte Aktionen wie Durchsuchungen, Razzien sowie mobile und stationäre Verkehrskontrollen begonnen.

Die Informationen aus dem Einsatz werden in Zusammenarbeit mit dem LKA NRW unverzüglich auf europäischer Ebene abgeglichen und überprüft, um grenzüberschreitende Zusammenhänge erkennen zu können. Aus diesem Grunde ist auch Europol unmittelbar in den Einsatz eingebunden.


[Bild: Bernd Vorländer --- Auf dem Bismarckplatz in Gummersbach klärte die Polizei Passanten zum Thema Wohnungseinbruch auf.]

Ziel des Aktionstages ist die Feststellung von Straftätern, Tatverdächtigen und kriminellen Strukturen sowie die Sicherstellung und Zuordnung von Diebesgut und die Feststellung genutzter Tatfahrzeuge. Weiterhin sollen Absatzwege erkannt, Hehler ermittelt und die nationale und internationale polizeiliche Zusammenarbeit ausgebaut werden.

Wohnungseinbruch stellt nach wie vor ein Problem dar, da sich die Fallzahlen weiterhin auf hohem Niveau befinden. Ein erheblicher Teil der Taten wird durch mobile Intensivtäter begangen, welche überregional und international in Erscheinung treten. Die Polizei des Oberbergischen Kreises führt deshalb seit den Vormittagsstunden gezielte Kontrollen an der BAB4 / Anschlussstelle Gummersbach sowie in Marienheide-Holzwipper durch. Die Aktionen werden den gesamten Tag über andauern.
  
WERBUNG