Archiv

Vielfältiges Angebot für Berufseinsteiger

js; 30. Sep 2014, 16:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Bereits am Eröffnungstag strömten 1.500 Besucher auf die Messe in der 'Alten Drahtzieherei'.
ARCHIV

Vielfältiges Angebot für Berufseinsteiger

js; 30. Sep 2014, 16:35 Uhr
Wipperfürth – Die Ausbildungsmesse in der „Alten Drahtzieherei“ öffnete heute morgen ihre Pforten – Zwei Tage lang geben die Aussteller Infos zu über 100 Ausbildungsberufen – Vertreter von Universitäten legen ihre Studienangebote dar.
Heute Morgen wurde die erste Ausbildungsmesse für den gesamten Nordkreis in Wipperfürth eröffnet. Die Veranstalter der Haupt- und Realschulen Wipperfürth erwarten an den beiden Ausstellungstagen bis zu 2.000 Besucher. Organisator Dirk Westerheide von „ZVW Event & Marketing“ verriet, dass die Messe gut angenommen wurde. Am heutigen Eröffnungstag seien bereits 1.500 Besucher über die Messe in der „Alten Drahtzieherei“ flaniert. Hier präsentieren 38 Aussteller ein breitgefächertes Informationsangebot zu mehr als 100 Ausbildungsberufen.


[In persönlichen Gesprächen erfuhren die Schüler mehr über möglichen Ausbildungen.]

Ursprünglich als lokales Angebot für Wipperfürther Schüler geplant, richtet sich die Messe nun an den gesamten oberbergischen Nordkreis. Das weiterentwickelte Konzept bedient alle Schulformen und ermöglicht den Kontakt zu großen, wie kleinen Unternehmen. Namhafte Industrieunternehmen sind genauso vertreten, wie kleine Handwerksbetriebe. An den Ständen geht nicht nur um trockene Informationen, sondern auch ums Ausprobieren. So können die Schüler beispielsweise erfahren, wie eine Drehbank oder ein Extruder funktioniert. „Wir haben uns bemüht ein möglichst breites Spektrum an Berufen für alle Schulformen anzubieten“, erklärt Organisator Westerheide. Öffentlicher Dienst, Finanzverwaltung, Polizei, Kreis und Stadt geben Einblick. Auch Banken, Versicherungen, Energieversorger und Autohäuser empfangen die Besucher an ihrem Stand. Natürlich präsentiert sich auch der Gesundheitssektor mit seinen vielfältigen Arbeitsbereichen.




Ziel der Messe ist nicht nur die reine Information, sondern auch der persönliche Erstkontakt zwischen Ausstellern und Schülern. Beim Gespräch können erste Eindrücke gewonnen werden, mögliche Praktikumsplätze oder Ausbildungsstellen besprochen werden. Neben den Ausbildungsbetrieben stehen auch zwei Universitäten Rede und Antwort und geben Überblick über ihre mehr als 180 Studiengänge. Die Bergische Universität Wuppertal ist heute zu Gast. Die Fachhochschule Köln wird morgen für drei Vorträge anreisen. Wer kein Interesse an einem Vollzeitstudium hat, findet in Wipperfürth auch Informationen zu einem dualen Studium.



Neben den Schülern sind auch die Eltern zum Messebesuch eingeladen. Auch berufstätige Eltern können ihre Kinder an beiden Ausstellungstagen begleiten. Die Stände haben bis 16 Uhr geöffnet.


  
WERBUNG