Archiv

Bielsteiner Realschüler zu Gast im Landtag

jk; 18. Sep 2014, 13:19 Uhr
Bild: privat --- Dr. Roland Adelmann (vorne re.) mit den Realschülern.
ARCHIV

Bielsteiner Realschüler zu Gast im Landtag

jk; 18. Sep 2014, 13:19 Uhr
Wiehl - Im Gespräch mit Dr. Roland Adelmann informierten sich die Jugendlichen vor allem über die Schulpolitik und den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten.
Auf Einladung des oberbergischen SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann, besuchten Schüler der Realschule Bielstein den Düsseldorfer Landtag. Die Jugendlichen erhielten die Möglichkeit, sich das Landtagsgebäude bei einer kleinen Führung genauer anzuschauen. Im Anschluss daran konnten die jungen Besucher den oberbergischen SPD-Politiker Dr. Roland Adelmann zu einer Diskussions- und Fragestunde treffen.

Dabei wurde er von den Schülern der Stufe neun zu Details im Leben als Politiker sowie Arbeitszeiten und Gehalt gefragt. Eine Diskussion entstand zudem über das Thema der kostenfreien Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Adelmann konnte den Schülern berichten, dass dies ein wichtiges Projekt der SPD sei, das mit zahlreichen Gesetzen bereits in Angriff genommen wurde. Zu den Erfolgen auf dem Weg zur kostenfreien Bildung für jeden gehörten unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren sowie das kürzlich verabschiedete Kinderbildungsgesetz.

Darüber hinaus wurde auch die konkrete Schulsituation in Bielstein thematisiert. So fragten die Schüler Dr. Adelmann, wieso die SPD die Realschule Bielstein abgeschafft habe. „Ich konnte den Schülern erklären, dass dies keine Entscheidung der SPD im Land war, sondern dass es sich hierbei um eine rein kommunal getroffene Entscheidung handelt“, sagte Adelmann nach der Diskussion. „Ich glaube, meine jungen Gäste haben nicht nur viel über den Landtag, sondern auch über die verschiedenen Entscheidungsebenen der Politik gelernt“, so der Abgeordnete abschließend.
  
WERBUNG