Archiv

Das Frische Mobil rollt wieder

fj; 17. Sep 2014, 18:20 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Frische Mobil, mit Andreas Sommer und Willi Ommerborn, ist wieder unterwegs - die Kunden freut's.
ARCHIV

Das Frische Mobil rollt wieder

fj; 17. Sep 2014, 18:20 Uhr
Marienheide – Fast 50 Jahre hat Willi Ommerborn die Bewohner der Marienheider Dörfer mit Lebensmitteln und auch Neuigkeiten versorgt – Nun tritt Andreas Sommer seine Nachfolge an und ist ab heute mit seinem rollenden Supermarkt unterwegs.
Andreas Sommer hat sein Geld jahrelang als Schreinermeister verdient. Vor drei Monaten hat er gekündigt, am vergangenen Montag hat er zum letzten Mal in seinem alten Job gearbeitet. Jetzt bricht er zu neuen beruflichen Ufern auf und tritt damit die Nachfolge einer regelrechten Marienheider Institution an: Dem rollenden Lebensmittelhändler Willi Ommerborn. Fast 50 Jahre lang war der heute 67-jährige Willi mit seinem mobilen Supermarkt in Marienheide unterwegs, um auch noch die entlegensten umliegenden Dörfer mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Als sein Wagen vor anderthalb Jahren keine TÜV-Plakette mehr bekam, war damit Schluss.

Ab heute ist der 42-jährige Sommer mit seinem Frische Mobil unterwegs, um die Lücke zu schließen, die Ommerborn hinterlassen hat. Und diese Lücke – sie ist wirklich groß, weiß der ehemalige Marienheider Schreinermeister. „Ohne den mobilen Supermarkt war es insbesondere für die Senioren in den kleineren Ortschaften umständlich, sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Willi war aber auch als Mensch immer gerne gesehen – besonders bei den Damen. Er hatte immer ein Lächeln und einen Witz auf den Lippen“, erklärt Sommer, warum es Ommerborn zu lokaler Berühmtheit gebracht hat. Auch brachte Ommerborns rollender Lebensmittelladen längst nicht nur Lebensmittel in die Dörfer, sondern auch allerhand Neuigkeiten und den ein oder anderen Tratsch und Klatsch.



Nun will Sommer mit Einsatz und Freundlichkeit in Ommerborns Fußstapfen treten. Als er Ommerborn von seinen Plänen erzählte, war der sofort Feuer und Flamme und bereit, seinen Nachfolger unter die Arme zu greifen. So sind die beiden Herren erstmal zu zweit unterwegs, um Ommerborns Touren wieder aufleben zu lassen und die Kunden wieder mit frischen Lebensmitteln direkt vor der eigenen Haustür zu versorgen. „Willi blüht gerade richtig auf. Er ist mit einem Elan bei der Sache, das ist schon absolut beeindruckend“, so Sommer.

Sommer will Ommerborns alte Touren aber noch ausbauen und neue Kunden hinzugewinnen. So wird er demnächst auch die Gummersbacher Orte Hülsenbusch, Herreshagen, Lützinghausen und Gummeroth anfahren. Im Gepäck wird Sommer Produkte der Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig sowie Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren und Molkereiprodukte aus der Region haben. „Die Preise sind wirklich interessant“, verrät Sommer, der sich fest vorgenommen hat, seinen Kunden stets mit eine Lächeln auf den Lippen zu begegnen – genau wie einstmals sein berühmter Vorgänger Willi.
  
WERBUNG