Archiv

Verjüngungskur mit langfristiger Perspektive

pn; 3. Sep 2014, 00:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Verjüngungskur mit langfristiger Perspektive

pn; 3. Sep 2014, 00:05 Uhr
Gummersbach – Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Oberligist TuS Derschlag.
Von Peter Notbohm

Mit hohen Ambitionen gestartet, verlief die abgelaufene Saison zunächst gar nicht nach den Vorstellungen der Derschlager Verantwortlichen. Die großen Verletzungssorgen während der Vorbereitung machten sich auch in der Liga bemerkbar, so dass die Truppe von Patrick Selbach mit 5:7 Punkten einen gebrauchten Start hinlegte. Das Trainerteam wurde daraufhin als schwächstes Glied in der Kette entlassen. Mit Caslav Dincic konnte der TuS allerdings einen echten Kracher als Nachfolger auf der Trainerbank präsentieren. Der erfahrene Coach, der schon den TuS Ferndorf in die 2.Liga geführt hat, brachte die TuS-Kogge zurück ins ruhige Fahrwasser und beendete die Spielzeit schließlich auf einem soliden fünften Rang.

Nachdem er nun auch eine volle Vorbereitung mit dem Team abgeschlossen hat, sind die Ambitionen beim ehemaligen Drittligisten allerdings nicht kleiner geworden. Vom Aufstieg will man in Derschlag zwar nicht offen sprechen, doch ein Platz unter den ersten Drei soll es trotz eines umgekrempelten Teams auf jeden Fall werden.


Kommen und Gehen


Denn mit den Gebrüdern Kakuschki hat der TuS zwei langjährige Aushängeschilder verloren. Ihnen folgt zudem Linksaußen Timo Bay nach Bergneustadt. „Stephan und Mathias waren zwei sehr erfahrene Leute, die aus beruflichen Gründen unseren Weg nicht mehr mitgehen wollten“, trauert der Coach den Qualitäten des Duos durchaus nach. Bereits während der Saison verließen Dustin Baltres (Handballpause), Marcus Gillmann (zweite Mannschaft) und Michael Romanov (Dünnwalder TV) das Team. Die Saison in Derschlag beendet hat zwar Max Sommershof, doch auch das Rückraumtalent wechselte zurück zu seinem Heimatverein nach Niederpleis/St.Augustin. Und mit Adam Turowski musste der TuS einen der stärksten Keeper der Oberliga gen Strombach ziehen lassen. Etwas ruhiger angehen lassen will es dagegen Norman Scholz, der künftig Co-Trainer unter Dincic wird, im Notfall aber auch noch einmal das Trikot überziehen könnte.


[Der TuS Derschlag setzt bei seinen Neuverpflichtungen vor allem auf junge Gesichter.]

Aufgefangen werden diese Abgänge vor allem durch junge Talente. Einzig Torhüter Max Hamers vom TuS Ferndorf verfügt über größere Erfahrung. Für die linke Außenbahn kehrt nach einem einjährigen Intermezzo auf dem Bursten Christoph Haselbach zurück. Ebenfalls für die linke Seite, allerdings im Rückraum, ist der junge Philipp Pfeil geplant. Aber auch auf der rechten Seite setzt Derschlag auf unverbrauchte Kräfte. Mit Lukas Bader konnte man von der Gummersbacher Reserve einen echten Hochkaräter gewinnen. Komplettiert wird die Liste durch Linkshänder Mathis Pötzsch, der zuletzt in der A-Jugend Bundesliga in Hildesheim spielte. Damit ist der Kader aber noch nicht komplett. Nach einem gelernten Kreisläufer suchen die Verantwortlichen des TuS noch.

Stärken und Schwächen

„Wir müssen Geduld haben. Wir haben uns sehr verjüngt und bauen auf ein Team, in dem viel Potential steckt, das aber auch noch nicht fertig ist“, sieht Dincic vor allem die langfristige Perspektive für seine Mannschaft, die eine sehr gute Vorbereitung absolviert habe. Größter Schwachpunkt sei noch die Kreisläuferposition, wo derzeit mit Gregor Pohl und Philipp Pfeil zwei gelernte Rückraumspieler agieren müssen. Allerdings befindet sich der Verein in finalen Gesprächen und hofft spätestens zum zweiten oder dritten Spieltag einen Nachfolger für Stephan Kakuschki präsentieren zu können. Ähnlich sieht es auf Linksaußen aus, wo mit Christoph Haselbach und Jacques Martel sich ebenfalls zwei gelernte Rückraumakteure die Spielzeit teilen werden. Luxusprobleme hat Dincic dagegen im wurfgewaltig besetzten Rückraum sowie auf der Torhüterposition.


[Caslav Dincic will den Titelfavoriten Longericher SC jagen.]

Wir haben einen sehr jungen und ausgeglichenen Kader, der ein hohes Tempo gehen kann“, will Dincic 60 Minuten Powerhandball spielen lassen. Auch die 6:0-Defensive habe durch die groß gewachsenen Neuzugänge bereits jetzt an Stabilität gewonnen. Gespannt ist er, wie schnell talentierte Spieler wie Philipp Pfeil und Mathis Pötzsch den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Pfeil war vergangene Saison immerhin viertbester Torschütze der A-Jugend Bundesliga. „Aber zwischen Jugend und Senioren ist es immer noch ein großer Schritt“, warnt Dincic vor zu großen Erwartungen direkt zu Beginn. Den Aufstieg bezeichnet er trotz des sinnvoll verstärkten Kaders nicht als Muss. Der Titel gehe nur über den nochmals verstärkten Longericher SC, den er neben seinem Team und dem TuS Opladen an der Spitze erwartet. „Unser Ziel muss eine konstante Saison sein“, urteilt der Handballlehrer.

Fazit

Während einige Trainer dem TuS Derschlag diese Saison bereits den großen Wurf zutrauen, fahren die Verantwortlichen des Vereins lieber einen Mehrjahresplan. Das Team wurde stark verjüngt und hat bei entsprechender Entwicklung eine hervorragende Perspektive. Je nachdem wen man für die Kreisläuferposition noch aus dem Hut zaubern kann, kann der TuS Derschlag den großen Ligafavoriten aus Longerich sogar vielleicht mehr als nur ärgern. Ein Platz unter den ersten drei ist mit diesem Kader aber auch Pflicht.

Tests und Tore

TuS – SG Schalkemühle/Halver (2x deutlich verloren)
TuS – Leichlinger TV (mit 6 verloren)
TuS – VfL Gummersbach II (mit 4 gewonnen)
TuS – Eiserfeld (2x gewonnen)

Abgänge
Timo Bay
Stephan Kakuschki
Mathias Kakuschki (alle TV Bergneustadt)
Adam Turowski (TV Strombach)
Norman Scholz (Co-Trainer)
Michael Romanov (während der Saison zum Dünnwalder TV)
Max Sommershof (HSG Niederpleis/St.Augustin)
Dustin Baltres  (Handballpause)
Marcus Gillmann (Zweite Mannschaft)

Zugänge
Christoph Haselbach (TV Bergneustadt)
Max Hamers
Philipp Pfeil (beide TuS Ferndorf)
Lukas Bader (VfL Gummersbach II)
Mathis Pötzsch (A-Jugend Hildesheim)

Tor
Marvin Blech
Max Hamers
Dominik Schmidt

Feld
Lukas Bader
Jonas Bergerhoff
Timo Domian
Alexandre Brüning
Marko Ćurčić
Timo Domian
Christoph Haselbach
Michiel Lochtenbergh
Jacques Martel
Philipp Pfeil
Gregor Pohl
Mathis Pötzsch

Trainer:
Caslav Dincic

Co-Trainer
Norman Scholz

Sportlicher Leiter
Uli Pohl  
WERBUNG