Archiv

Alzheimer und Kunst

Red; 29. Aug 2014, 15:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alzheimer und Kunst

Red; 29. Aug 2014, 15:36 Uhr
Bergneustadt – Am 6. September wird im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eine Ausstellung mit Bildern von Carolus Horn eröffnet – Der Künstler litt an Alzheimer, die Bilder lassen das Voranschreiten der Krankheit erkennen.
Der Künstler Carolus Horn war einer der bekanntesten Werbedesigner der Nachkriegszeit, von ihm stammt beispielsweise der Slogan „Nur Fliegen ist schöner“. Im Alter von 60 Jahren erkrankte er an Alzheimer. Die Bilder, die er in seinen letzten zehn Lebensjahren malte, ließen dabei den Fortschritt der Krankheit erkennen.

Ab dem 6. September sind diese Bilder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich Bonhoeffer Weg 4, zu sehen. Die Ausstellung unter dem Motto „Alzheimer und Kunst“ wird um 15 Uhr eröffnet. Die Pianistin Valentina Hasch begrüßt die Gäste musikalisch, Hanna Fischer-Wolter, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Firma Novartis, führt in die Ausstellung ein. Diese ist eine Leihgabe der Firma an das Evangelische Altenheim Bergneustadt.
  
WERBUNG