Archiv

Talente weiterentwickeln ist das Ziel

pn; 30. Aug 2014, 00:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt ---- Zahlreiche neue Gesichter stehen im Kader des TV Strombach II.
ARCHIV

Talente weiterentwickeln ist das Ziel

pn; 30. Aug 2014, 00:05 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Landesligist TV Strombach II.
Von Peter Notbohm

Ein rundum gelungenes Landesligadebüt feierte die Strombacher Reserve in ihrem Premienjahr. Als oberbergischer Aufsteiger traditionell als potentieller Abstiegskandidat gehandelt, hatte die Mannschaft von Daniel Dünnebeil mit dem Kampf um die letzten beiden Plätze kaum etwas zu tun. Bereits Mitte der Rückrunde konnten die Verantwortlichen die Planungen für die kommende Landesligasaison starten. Und gearbeitet wurde mächtig am Kader.  Zehn Abgängen stehen zehn Neuzugänge gegenüber. „Wir haben uns extrem verjüngt, was für eine zweite Mannschaft aber auch der richtige Schritt ist“, weiß Dünnebeil, dass sein Team vor allem Talente an die Oberligamannschaft heranführen soll.

Kommen und Gehen


Mit Robert Fischer, Stefan Hildebrandt und Tim Sauermann verlieren die Strombacher allerdings drei Spieler gen Derschlag, die lange in ihren Reihen standen und über einiges an Erfahrung verfügen. „Gerade der Verlust von Robert tut uns in der Defensive weh“, trauert Dünnebeil seinem Abwehrorganisator nach. Sven Dickel wird zunächst einmal eine Handballpause einlegen, während es den ohnehin selten zur Verfügung stehenden Nils Meinhardt zum Studium nach Bonn zog und Torhüter Elmar Wolf ein Auslandsjahr bestreitet. Zu Ligakonkurrenten wechselten Timo Montag (Marienheide/Müllenbach), Marcel Nesse (Bergneustadt) und Tobias Wohlfromm (Oberbantenberg), während Tino Steuck nur noch in der Kreisligareserve auflaufen wird.


[Daniel Dünnebeil mit vier seiner zehn Neuzugänge.]

Aber auch die Habenseite kann sich bei den Strombachern durchaus sehen lassen. Neben den jungen Talenten Dominik Buik, Marvin Straub, Jakob König und Timo Wiesenbach, die alle aus der eigenen A-Jugend stammen, kommen Thomas Standop und Dustin van Impel aus der Kreisliga vom SSV Overath. Am meisten wilderte der TVS allerdings in den Nachbarvereinen aus Derschlag und vor allem Bergneustadt. Michel Töpfer durfte beim TuS bereits Oberligaluft schnuppern, während mit Nils Meyer, Christian Georgewitsch und Dawid Golluch ein Trio vom Ligakonkurrenten zum TVS wechselt. „Christians Qualitäten auf Rechtsaußen sind unbestritten und mit Dawid Golluch haben wir einen der besten Kreisläufer der Liga gewinnen können“, charakterisiert Dünnebeil sein Team bereits jetzt als homogene Truppe, die vor allem über die gute Stimmung punkten will.

Stärken und Schwächen

„Einige Spieler können und müssen jetzt zeigen, in welche Richtung es für sie geht“, erwartet der Übungsleiter von einigen seiner Akteure den nächsten Schritt. Denn gerade Spieler wie Tom Bonfiglio oder Nico Blech standen vergangene Saison noch im erweiterten Kader der ersten Mannschaft, sind dort derzeit aber nicht zu finden. Sie sollen zeigen, dass sie durchaus zu Höherem berufen sind. Insgesamt sieht der Coach sein Team ohnehin stärker als vergangenes Jahr. Der Kader ist qualitativ breiter geworden und gerade das Offensivspiel sei nun wesentlich variabler und nicht mehr nur auf wenige Schultern verteilt. Hier hätte sein Team in den Testspielen auch bereits sehr gute Ansätze gezeigt.

[Dünnebeil strebt eine Verbesserung zum Vorjahr an.]

Woran es noch etwas hapere sei dagegen die Defensive. Stellte die Strombacher Reserve vergangene Saison noch die fünftstärkste Abwehr der Liga, habe man in der Vorbereitung urlaubsbedingt wenig an der Deckungsarbeit feilen können. Denn Dünnebeils Handball soll vor allem über Tempo kommen und ist daher auf viele Ballgewinne in der Defensive angewiesen. Zudem hat der Trainer aber auch noch ein Ass im Ärmel. Sollte der TVS doch den eigenen Erwartungen hinterherlaufen, kann jederzeit mit Sven Georgewitsch kurzfristig ein starker Shooter und Abwehrspieler aus Berlin geholt  werden. Diese Option soll zunächst aber nicht gezogen werden. „Die Jungs sollen sich erst einmal zeigen“, setzt Dünnebeil Vertrauen in seinen Kader, der als Saisonziel 23 Punkte – und damit einen mehr als letztes Jahr – ausgerufen hat. „Mal sehen wie wir starten“, weiß Dünnebeil, dass ein guter Ligastart Gold wert sein kann.

Fazit

Mit dem Abstieg wird die Strombacher Reserve auch dieses Jahr nichts zu tun bekommen. Dafür hat der Kader von Daniel Dünnebeil zu viel Qualität und mit Sven Georgewitsch auch noch einen Luxustrumpf in der Hinterhand. Von manchem Trainerkollegen werden die Strombacher gar als Kandidat auf die Plätze hinter Rheindorf, Bergneustadt und Longerich gesehen. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Das ausgegebene Saisonziel sollte der TVS jedenfalls erreichen.

Tests und Tore
TVS - HSG Refrath/Hand 31:31
TVS – HSG Siebengebirge/Thomasberg II 27:30
TVS – Neunkirchener TV 30:25
TVS – HSV Troisdorf 29:28
TVS – TuS Dollendorf 35:24
TVS - VfL Bardenberg 32:31
TVS - TSV Bonn rrh. II 35:27
TVS - HSG Siebengebirge/Thomasberg II 26:27
TVS – SG Ollheim/Straßfeld 33:28

Abgänge
Sven Dickel (Handballpause)
Elmar Wolf (Auslandsaufenthalt)
Robert Fischer
Stefan Hildebrandt
Tim Sauermann (alle TuS Derschlag II)
Nils Meinhardt (Studium)
Timo Montag (HSG Marienheide/Müllenbach)
Marcel Neese (TV Bergneustadt)
Tino Steuck (Dritte Mannschaft)
Tobias Wohlfromm (TV Oberbantenberg)


Zugänge
Thomas Standop
Dustin van Impel (beide SSV Overath)
Michel Töpfer (TuS Derschlag)
Nils Meyer
Christian Georgewitsch
Dawid Golluch (alle TV Bergneustadt)
Dominik Buik
Marvin Straub
Jakob König
Timo Wiesenbach (alle eigene A-Jugend)

Spielerkader

Torhüter
Sebastian Lautner
Kevin Neese
Dominik Buik

Feld
Jürgen Baltres
Nico Blech
Tom Bonfiglio
Christian Georgewitsch
Sven Georgewitsch
Dawid Golluch
Matthias Jarausch
Steffen Jarausch
Jakob König
Arthur Kunkel
Nils Meyer
Felix Moddemann
Alexander Nitsch
Sebastian Panske
Achim Stemmler
Thomas Standop
Marvin Straub
Michel Töpfer
Timo Wiesenbach
Dustin van Impel

Trainer
Daniel Dünnebeil  
WERBUNG