Archiv

Handball-Leckerbissen in drei Hallen

nh; 21. Aug 2014, 16:35 Uhr
ARCHIV

Handball-Leckerbissen in drei Hallen

nh; 21. Aug 2014, 16:35 Uhr
Oberberg - Am Samstag, 23. August findet die Vorrunde des BSP-Cup zeitgleich in Bergneustadt, Gummersbach und Nümbrecht statt - Interessante Duelle wie das „Südkreisderby“ Nümbrecht gegen Oberwiehl versprechen viel Spannung.
Von Nils Hühn

In zwei Wochen beginnt für die Herren-Teams auf Verbandsebene die Saison 2014/2015. Eine Woche später starten auch die Frauen in die neue Spielzeit. Also befinden sich die Trainer mit ihren Handballmannschaften mitten in der Vorbereitung. Der neu geschaffene „BSP-Cup“ dürfte für die jeweils acht Herren- und Damenteams aus dem Handballkreis Oberberg eine erste echte Standortbestimmung sein.

Los geht es am Samstag in vier Hallen gleichzeitig. Um 13 Uhr werden die ersten Spiele sowohl in beiden Nümbrechter Hallen, in Bergneustadt und Gummersbach angepfiffen. Bei den Herren treffen in Gruppe A Oberligist SSV Nümbrecht, Verbandsligist CVJM Oberwiehl und die beiden Landesliga-Vertreter TV Oberbantenberg und TV Strombach II aufeinander. Besonders das „Südkreisderby“ zwischen dem SSV und CVJM birgt viel Brisanz. Auf den Trainerbänken ist mit Holger Faulenbach (CVJM) nun ein ehemaliger SSV-Coach aktiv und beim SSV ist mit Helge Janeck ein einstiger Oberwiehler Trainer am Werk. Gespielt wird in der GWN-Arena in Nümbrecht.

Gruppe B tritt in der Bursten-Halle in Bergneustadt an. Hier ist Oberligist Strombach der Topfavorit auf den Gruppensieg. Die Schützlinge von Maik Thiele duellieren sich mit den drei Landesligisten TV Bergneustadt, HSG Marienheide-Müllenbach und der CVJM-Reserve. Neben dem TVS ist die verstärkte Neustädter-Mannschaft ebenfalls ein heißer Anwärter auf das Halbfinale.

Bei den Frauen wird Gruppe A in der zweiten Nümbrechter Halle ausgetragen. Neben dem Oberligisten TV Oberbantenberg treffen hier auch die Verbandsliga-Mannschaften aus Nümbrecht und von Strombach II aufeinander. Komplettiert wird die Gruppe von dem Landesligisten HSG Gelpetal/Wallefeld. Gruppe B spielt derweil in der Eugen-Haas-Halle. Mit dem TV Strombach und CVJM Oberwiehl treffen dort gleich zwei Oberligisten aufeinander. Ebenfalls treten in Gummersbach die Landesliga-Vertreter SSV Overath und TV Oberbantenberg II an.

Die beiden Ersten einer Gruppe qualifizieren sich für die Halbfinalpartien, die bei den Frauen am 27. August um 19 Uhr und 20:30 Uhr in der Bielsteiner Sporthalle ausgetragen werden. Die Männer ermitteln einen Tag später in der Eugen-Haas-Halle die Finalisten. Die Final- und Platzierungsspiele werden am 31. August in Wiehl stattfinden. Teilnehmer, Spielpläne und weitere Informationen findet man im offiziellen Programmheft hier.
WERBUNG