Archiv

Schloss Homburg soll mit 'Paukenschlag' eröffnen

nh; 20. Aug 2014, 14:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn.
ARCHIV

Schloss Homburg soll mit 'Paukenschlag' eröffnen

nh; 20. Aug 2014, 14:30 Uhr
Nümbrecht - Am kommenden Mittwoch, 27. August, beginnt die Eröffnungswoche des aus dem Dornröschenschlaf erwachten Schloss Homburg - Festakt, Klassik Open Air und großes Eröffnungsfest stehen an.
Von Nils Hühn

Der bauliche Wandel an Schloss Homburg ist endlich vollzogen. Die letzten Gerüste am Sayn’schen Haus werden gerade abgebaut und die Gärtner hübschen die Außenanlagen auf, damit ab kommender Woche wieder die Besucher und Gäste aus nah und fern über das Gelände und durch die Gebäude von Schloss Homburg ziehen können. „Es wird eine Woche der Freude“, kündigte Landrat Hagen Jobi die anstehende Festwoche zur Wiedereröffnung an. Die abgeschlossenen Arbeiten seien ein „Meilenstein in der Geschichte des Schlosses“ und der „Rohdiamant Schloss Homburg“ sei nun endlich fertiggeschliffen, so Jobi.


[Gabriele Keil-Riegert, Dr. Klaus Tiedeken, Landrat Hagen Jobi, Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Bernd Hombach und Klaus Grootens (v.l.) vor dem Barocktor, welches mit Hilfe der Kreissparkasse Köln restauriert wird.]

Auch Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel ist schon ganz „kribbelig“ wie sie selber zugab. Denn nach mehreren Jahren der Schließung steht die Wiedereröffnung nun kurz bevor. „Das soll ein Paukenschlag werden“, kündigte sie heute an und stellte gleich die Festwoche vor. Nach dem Motto „Wir können Kultur“ stehen ab dem 27. August vollgepackte Tage auf Schloss Homburg auf dem Programm. Kommenden Mittwoch, 27. August wird die Wiedereröffnung von Museum und Forum Schloss Homburg gefeiert. In der neuen Orangerie, dem großen Glaspavillon, finden Gesprächsrunden mit illustren Gästen statt und anschließend kommt es zur symbolischen Schlüsselübergabe.


Am 29. August feiert der Förderverein Schloss Homburg mit einem kleinen Festakt seinen 40. Geburtstag. Bei freiem Eintritt begrüßt der Vorsitzende Bernd Hombach ab 19:30 Uhr die Gäste in der neuen Orangerie. Einen Tag später am 30. August findet das Klassik Open Air ab 19 Uhr statt. Das WDR-Funkhausorchester wird unter dem Titel „Alles Walzer“ auftreten. Die Sendung wird vom WDR aufgezeichnet. Es gibt nur noch vereinzelte Restkarten an der Abendkasse. Der Höhepunkt der Festwoche wird der Sonntag, 31. August sein, wenn sich mit einem großen Eröffnungsfest und einem bunten Programm für die ganze Familie das Schloss präsentiert.

Nachdem das barocke Ensemble fast vier Jahre lang umgebaut, modernisiert und erweitert wurde, präsentiert sich das Schloss zum Neustart unter dem Titel „das ba-rockt“. Wie das Schloss ist auch das Musikprogramm und so trifft Barock auf Rock. Neben Gruppen mit Kammermusik auf historischen Instrumenten treten auf der Open Air Bühne auch Bands und Künstler wie „Cat Ballou“ oder Thorsten Wingenfelder auf. Zwischen 14 und 22 Uhr gibt es zahlreiche Programmpunkte für Kinder und Familien sowie Unterhaltung auf dem gesamten Schlossareal.


[Die Gerüste am Sayn'schen Haus werden noch diese Woche abgebaut.]

Landrat Hagen Jobi gab heute auch den Internetauftritt von Schloss Homburg frei. Unter www.schloss-homburg.de sind alle Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen aufgeführt. Man kann sich dort über alle Gebäude und Öffnungszeiten informieren, aber auch die verschiedenen Räume für private Veranstaltungen buchen. Ebenfalls auf die Eröffnung freuen sich Bernd Hombach vom Förderverein Schloss Homburg sowie Dr. Klaus Tiedeken, Vorstand der Kreissparkasse Köln. Die beiden Institutionen schossen zu den Gesamtbaukosten von zehn Millionen Euro ebenfalls jeweils eine Million Euro für diverse Projekte bei.

Weitere Artikel zum Thema
Schloss Homburg: Pendelbusse werden eingesetzt
WERBUNG