Archiv

Neue Fraktion besprach ihre Ziele

Red; 19. Aug 2014, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Fraktion besprach ihre Ziele

Red; 19. Aug 2014, 14:55 Uhr
Oberberg - Zur ersten Arbeitssitzung nach der Sommerpause traf sich die neue FDP/FWO/DU-Kreistagsfraktion in Wiehl.
Der neuen Kreistagsfraktion unter dem Vorsitz von Reinhold Müller gehören die beiden FDP- Vertreter Ina Albowitz und Prof. Dr. Friedrich Wilke sowie von der FWO/DU Paul Giebeler an. Neben den Kreistagsmitgliedern sind auch zahlreiche sachkundigen Bürger in den Ausschüssen des Kreises tätig. Von Seiten der FDP sind dies Anja Krämer, Jörg von Polheim, Harald Friese, Christopher Skerka, Dominik Seitz und Gerhard Welp sowie von der FWO/DU Jens-Holger Pütz und Hans-Helmut Mertens. Ebenso nimmt Umweltdezernent Dr. Christian Dickschen an den Sitzungen der Fraktion teil.


Vorsitzender Reinhold Müller berichtete über die beiden ersten Sitzungen des Kreistages, die mit der Wahl von Friedrich Wilke zum 1. stellvertretenden Landrat und einer aus seiner Sicht guten Vertretung der Fraktion in den Ausschüssen und Gremien erfolgreich bestanden wurden. „Der Blockadeversuch von SPD und Grünen konnte von der Kreistagsmehrheit von CDU und FDP/FWO/DU erfolgreich abgewehrt werden, wobei sich auch einige der übrigen Kreistagsfraktionen erfreulich konstruktiv eingebracht haben“, so Reinhold Müller.

In den nun anstehenden Sitzungen der Fachausschüsse geht die neue Fraktion davon aus, dass alle Seiten zu einer sachorientierten Arbeit zurückfinden. Unter anderem mit dem Doppelhaushalt 2015/16, dem Betrieb von Schloss Homburg, der Inklusion an den Schulen und der Zukunft des Nahverkehrs stehen wichtige Themen zur Beschlussfassung an. Mit den Mitteln aus dem Städtebauinvestitionsprogramm sollte zudem die Chance ergriffen werden, gemeinsam mit der Stadt Gummersbach die nördliche Innenstadt, in der sich zahlreiche Kreisimmobilien befinden, aufzuwerten.
  
WERBUNG