Archiv

Neu „an Bord“ bei der Sparkasse

Red; 2. Aug 2014, 08:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neu „an Bord“ bei der Sparkasse

Red; 2. Aug 2014, 08:15 Uhr
Oberberg - Ins Berufsleben gestartet sind fünf neue Auszubildende bei der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden.
Ann-Christin Penz, Sebastian Leienbach, Niklas Nentwich, Tobias Horn und Linda Hießerich füllen die Reihen der Auszubildenden auf, die im Januar erfolgreich die Prüfung zum Bankkaufmann absolvierten. Die fünf erwartet nun praxisorientiertes Arbeiten, eine fundierte theoretische Ausbildung, Projektwochen, Beratertrainings, aber sie geben auch Unterricht in Schulen und lernen die andere Seite des „Banktresens“ kennen, indem sie eine einwöchige Hospitation in der Schuldnerberatung absolvieren. All diese Maßnahmen bilden das Gerüst der zweieinhalbjährigen Ausbildung.

[Bild: privat -- Seit gestern neu im Sparkassen-Team. Von links: Die Auszubildenden Ann-Christin Penz, Sebastian Leienbach, Niklas Nentwich, Tobias Horn und Linda Hießerich.]

Doch der Höhepunkt wird die „Azubi-Sparkasse“ sein. Einen Monat lang führt das jeweils zweite Lehrjahr völlig allein und selbstständig eine Geschäftsstelle der Sparkasse, zuletzt im Juni in Drabenderhöhe. Natürlich werden sie in Sonderseminaren auf diese Herausforderung vorbereitet. Doch die Erfahrungen, die sie in dieser Zeit sowohl im Team als auch im Umgang mit ihren Kunden machen, sind überaus wertvoll. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden liegt mit ihrer Ausbildungsquote deutlich über dem Durchschnitt im Vergleich aller rheinischen Sparkassen. Die Ausbildungsplätze für das Jahr 2015 sind bereits vergeben, Interessenten für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2016 bewerben sich am besten direkt nach den Halbjahreszeugnissen 2015 bei Ausbildungsleiter Thomas Adolphs (thomas.adolphs@sparkasse-wiehl.de). Fragen zur Ausbildung beantwortet er vorab unter Tel.: 02262/9 82 -16, im Internet gibt es Informationen unter www.sparkasse-wiehl.de.
WERBUNG