Archiv

Zwei Blitzeinschläge in Bergneustadt

nh; 29. Jul 2014, 16:55 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Zwei Blitzeinschläge in Bergneustadt

nh; 29. Jul 2014, 16:55 Uhr
Bergneustadt - Bei den Gewittern gestern Abend und diese Nacht schlugen auf dem Hackenberg und in Wiedenest Blitze in Wohnhäuser ein - Deutscher Wetterdienst warnt vor weiteren Unwettern in den Abendstunden (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Während in vielen Teilen Deutschlands in den vergangenen Stunden das Wetter den Menschen zu schaffen machte und große Wassermengen Keller volllaufen ließ, Bäume umstürzten und Blitze Dachstuhlbrände auslösten, blieb es im Oberbergischen Kreis vergleichsweise ruhig. Zwar zogen auch mehrere Gewitterbänder über den Kreis, aber die Feuerwehren mussten nur sehr selten ausrücken. Gegen 20 Uhr am Montagabend schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in Wiedenest ein, erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler. Acht Stunden später knallte es dann auf dem Hackenberg. Durch die Blitzeinschläge wurde aber kein Brand entfacht, sodass die alarmierte Feuerwehr schnell wieder einrücken konnte.

Der Deutsche Wetterdienst hat mittlerweile seine Vorabinformation vor Unwetter und starkem Gewitter in eine amtliche Unwetterwarnung heraufgestuft. Es sollen Gewitter auftreten. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 35 Liter pro Quatmeter undStunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 Stundenkilometer und Hagel.   

Der Deutsche Wetterdienst gibt folgende Hinweise: "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
WERBUNG