Archiv

Politik macht keine Ferien

Red; 22. Jul 2014, 08:30 Uhr
Bilder: privat --- Grüne Frauen aus Oberberg trafen sich im Seniorenzentrum Bethel.
ARCHIV

Politik macht keine Ferien

Red; 22. Jul 2014, 08:30 Uhr
Wiehl - Auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Wiehl trafen sich kürzlich Grüne Frauen aus Oberberg zum Frühstück im Seniorenzentrum Bethel Wiehl.
Die Leiterin des Seniorenzentrums Andrea Grote berichtete zuerst über das Haus, dessen Bewohner und über die generelle Lebenssituation älterer Menschen, insbesondere derjenigen, die eine professionelle rund um die Uhr Unterstützung beziehungsweise Pflege benötigen. Die Betreuung und Sorge für pflege- und hilfebedürftigen Menschen hat  – ob im professionellen oder im privaten Bereich –viele Facetten. Wie komplex das Thema Pflege und Frauen ist, wurde in der Runde ausgiebig erläutert.


Während des Frühstücks diskutierten die Teilnehmerinnen rege über Themen wie Gleichstellung in Beruf und Familie, das allgemeine Rollenverständnis, Kinderbetreuung und medizinische Versorgung. Im Anschluss konnten dann das Haus und der Außenbereich mit dem Sinnesgarten besichtigt werden. Dabei erhielten die Grünen direkten Einblick in Projekte wie zum Beispiel die Gestaltung der Flure durch den Kunstkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums oder das Gärtnern auf dem Balkon.



Als Vertreterin der Stadt Wiehl nahm Bettina Loidl, Leiterin des Jugendamtes der Stadt und Gleichstellungsbeauftragte, an der Veranstaltung teil. Sie informierte unter anderem auch über die Situation der Kinderbetreuung in Wiehl, besonders aber auch über die Neue Kita in städtischer Trägerschaft. Die in direkter Nachbarschaft des Seniorenzentrums entstandene KITA konnte dann  nur von außen besichtigt werden. Doch die Einladung steht, zum Tag der Offenen Tür sind die Grünen Frauen wieder vor Ort. Fazit des Tages: Politik ist auch in den Ferien interessant.
  
WERBUNG