Archiv

Der Alstom Coradia LINT stellt sich vor

fj; 21. Jul 2014, 17:22 Uhr
Bilder. Fenja Jansen --- (v. li.) Dr. Norbert Reinkober, Nahverkehr Rheinlad-Geschäftsführer, und Dirk Helfert, Leiter Verkehrsbetriebe Rheinland, stellten die neuen Betriebswagen vor.
ARCHIV

Der Alstom Coradia LINT stellt sich vor

fj; 21. Jul 2014, 17:22 Uhr
Engelskirchen – Die neuen Triebwagen 'Alstom Coradia LINT“, die seit heute Morgen auf der Oberbergischen Bahn verkehren, wurden am Engelskirchener Bahnhof offiziell vorgestellt.
Seit heute Morgen fahren die modernen Triebwagen des Typs "Alstom Coradia LINT" (Leichter Innovativer Nahverkehrs-Triebwagen) auf der Oberbergischen Bahn zwischen Köln und Meinerzhagen. Nach und nach wurden sie auf die Gleise gebracht, weshalb am heutigen Tag auch noch mit Verspätungen zu rechnen ist. „Ab morgen verkehren die neuen Züge planmäßig“, erklärte Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer bei Nahverkehr Rheinland bei der heutigen offiziellen Vorstellung der neuen Betriebswagen am Engelskirchener Bahnhof.


[Die dreiteiligen Sitzreihen sind bundesweit eine Neuheit.]
  
Insgesamt werden zwölf Züge auf der Strecke unterwegs sein, ein weiterer wird als Ersatz vorgehalten. Die Triebwagen sind 2,75 Meter breit und 4,31 Meter hoch, in der zweiteiligen Variante ist der Zug 52 Meter lang, in der dreiteiligen 81. Unter der Woche werden sie im Schnitt 15.200 Fahrgäste pro Tag zwischen Meinerzhagen und Köln transportieren. „Bei dieser Fahrgastzahl würden wir gerne noch mehr Züge einsetzen, aber das würde wortwörtlich zu einem Stau am Kölner Hauptbahnhof führen. Der ist ausgelastet – die Züge fahren hier schon Stoßstange an Stoßstange“, so Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn NRW.



Trotzdem hat der neue Triebwagen, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern in der Stunde unterwegs sein wird, laut Deutscher Bahn einige Vorteile zu bieten: So setze der neue Zug mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Informations-Bildschirmen und Videokameras nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm und erfüllt durch den Einsatz von AdBlue die strengen EU-Abgasnormen, meinte Dirk Helfert, Leiter Verkehrsbetriebe Rheinland.


[Die Sanitäranlagen der neuen Züge bieten deutlich mehr Platz.]

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 kommen weitere Verbesserungen hinzu. Wochentags im Berufsverkehr verkehrt die RB 25 dann im Halbstundentakt zwischen Engelskirchen und Gummersbach mit Halt in Ründeroth. Zusätzlich werden am Morgen weitere Züge in Richtung Domstadt rollen. Extra für Schüler kommt der Halbstundentakt im Abschnitt Marienheide – Gummersbach zwischen 7 und 8 Uhr. Dank der Sprintstärke, das Markenzeichen der neuen Triebwagen, wird zwischen den Haltestellen Köln-Frankfurter Straße und Rösrath eine größere Geschwindigkeit erreicht. Zusätzliche Spätfahrten zwischen Gummersbach und Meinerzhagen werden in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag angeboten.

Für das Jahr 2016 plant die Deutsche Bahn die Reaktivierung der Strecke Meinerzhagen-Lüdenscheid sowie neue Stationen in Kierspe und Oberbrügge. Auch die Modernisierung des Bahnhofs Brügge ist für das Jahr 2016 geplant und soll das Fahren mit der RB 25 noch angenehmer machen.

Zum Artikel über die Testfahrt mit dem neuen Zug geht es hier.



Weitere Informationen zu den neuen Triebwagen:

Allgemein:

Hersteller: ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Länge: 54,27 Meter (2-teiliger Coradia LINT 54), 80,92 Meter (3-teiliger LINT 81)
Breite: 2,75 Meter
Höhe: 4,31 Meter

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit: 140 Kilometer in der Stunde
Eigenmasse: ca. 98 Tonnen (2-tlg. Ausführung), ca. 138 Tonnen (3-tlg.)
Installierte Motorleistung: 3 x 390 kW (2-tlg. Ausführung), 4 x 390 kW (3-tlg.)
reduzierter Schadstoffausstoß gemäß Abgasnorm Stage 3b

Innenraum:

Sitzplätze: 180 (2-tlg. Ausführung), 300 (3-tlg.)
Stehplätze: bis zu 204 (2-tlg. Ausführung), bis zu 306 (3-tlg.)
Einstiegshöhe: ca. 0,8 Meter
Fußbodenhöhe: ca. 0,8 Meter (Niederflurbereich), ca. 1,18 Meter (Hochflurbereich)
WERBUNG