Archiv

Anzeige: Medizinisches Versorgungszentrum stellte sich vor

Anzeige; 17. Apr 2014, 11:20 Uhr
Bilder: privat --- Das MVZ - Haus der Gesundheit in Wiehl wurde am „Tag der offenen Tür“ von Sven Hoffmann (v.li.) und den Medizinern Dr. Evgenij Michirev, Dr. Knut Wienhold, Dr. Adam Komusin, Dr. Stephan Schwabe sowie Dr. Kirsten Buscher präsentiert.
ARCHIV

Anzeige: Medizinisches Versorgungszentrum stellte sich vor

Anzeige; 17. Apr 2014, 11:20 Uhr
Wiehl - Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Hauses der Gesundheit (HdG) hat sich mit einem „Tag der offenen Tür“ am Wiehler Standort an der Bahnhofstraße 5 präsentiert.
„Wir sind mit der Resonanz rundum zufrieden“, freuten sich die Geschäftsführer des HdG, Dr. Kirsten Buscher und Dr. Stephan Schwabe. Gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern und Kollegen Sven Hoffmann, Dr. Knut Wienhold, Dr. Adam Komusin sowie Dr. Evgenij Michirev gaben sie Interessierten, ehemaligen Patienten und denen, die es werden wollen, spannende Einblicke mit Fachvorträgen, Vorführungen und weiteren zahlreichen Programmpunkten. Die rund 200 interessierten Besucher wussten dies zu schätzen und bewerteten die Veranstaltung als höchst gelungen. Die Kombination aus kurzweiligen und leicht verständlichen Vorträgen, aus teilweise interaktiven Informationsständen und weiteren zahlreichen Programmpunkten überzeugte die Gästeschar.


[Bei der Back-Checkmessung wird die Kraftfähigkeit unterschiedlicher Muskelgruppen analysiert.]

Nach der Begrüßung durch Dr. Stephan Schwabe, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie, hielt der Beigeordnete der Stadt Wiehl, Michael Schell, die Eröffnungsansprache. Folgende Fachvorträge wurden gehalten: Dr. Kirsten Buscher: „Arthrose – konservative / operative Möglichkeiten“; Dr. Ralf Schmidt: „Prothesenwechsel“; Dr. Jan-Raphael Hohbach: „Hüftgelenksarthroskopie“; Dr. Stephan Schwabe: „Das neue Rückenkonzept“.

In den weiteren Räumen des MVZ wurden den interessierten Besuchern verschiedene medizinische Geräte erläutert und vorgeführt: Bei der Elektromyografie (EMG) wird die Muskelaktivität gemessen. Die „MediMouse“ ist ein computergestütztes Hilfsinstrument zur Bestimmung der Rückenform und Beweglichkeit auf intersegmentaler Ebene. Bei der Back-Checkmessung wird die Kraftfähigkeit unterschiedlicher Muskelgruppen analysiert. Die elektrische Muskelstimulation (EMS) ist eine Trainingsform, bei der durch elektrische Impulse Muskelkontraktionen ausgelöst werden.


[Dr. Kirsten Buscher hielt einen Vortrag zum Thema „Arthrose – konservative / operative Möglichkeiten“ .]  

Mittels Blutdruck- und Blutzuckermessung gab Apotheker André Schmittner mit dem Team der Wiehl-Apotheke einen Einblick in mögliche Vital-Check-Varianten. Wenn die Gelenke schmerzen, helfen Bandagen bei einer schnellen Wiederherstellung oder zur Stabilisation. Die Firma Orhotec erläuterte die Bandagen-Versorgung. Viele unserer Fehlhaltungen basieren auf Deformitäten oder Krankheiten unserer Füße. Orthopädieschuhmacher Dietmar Soest stellte mittels einer computerunterstützter Fußanalyse eventuelle Fehlbelastungen fest.


[Am Tag der offenen Tür nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich zum Beispiel am Rücken untersuchen zu lassen.]

Das Team im Haus der Gesundheit Wiehl besteht aus Orthopäden, Unfallchirurgen sowie einem Facharzt für physikalische- und rehabilitative Medizin, der zusätzlich die medizinische Rehabilitation in dem physiotherapeutischen Rückenzentrum leitet. Das Konzept des HdG, die fachübergreifende Zusammenarbeit, bietet so dem Patienten viele Vorteile: kürzere Wege, Vermeidung von Doppeluntersuchungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abstimmung mit den behandelnden Ärzten. Das MVZ - Haus der Gesundheit möchte ein zentraler Anlaufpunkt für eine ganzheitliche medizinische Versorgung der Menschen in der Region sein.
WERBUNG