Archiv

Drickes erklärt die Welt: Die Erde dreht sich schneller

kg; 11. Aug 2010, 16:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drickes erklärt die Welt: Die Erde dreht sich schneller

kg; 11. Aug 2010, 16:10 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um Zeitdruck.
Schnell, schneller, am schnellsten. Gemütlichkeit ist out – in allen Lebensbereichen. Es fängt schon auf dem Weg zur Arbeitsstelle an. Da stehe ich extra früh auf, um nicht zur Arbeitsstelle rasen zu müssen und schon werde ich am frühen Morgen gestresst. Ich fahre gemütlich die Landstraße entlang, da kommt schon der erste Drängler von hinten, der an meiner Stoßstange klebt. Natürlich lasse ich mich vorerst noch nicht aus der Ruhe bringen und fahre nach Vorschrift weiter. Der Fahrer, ein Mittdreißiger im Businesslook, wird mit seinem schicken Neunelfer immer nervöser, kurvt von rechts nach links und schimpft vor sich hin. Lass ihn doch, denk ich mir. Unbeirrt fahre ich meine Geschwindigkeit weiter. Als Frau reagiert man in solchen Situationen schließlich mit: Jetzt erst recht!

Im Rückspiegel beobachte ich, wie dem Mann vor Wut schon fast der Kopf platzt. Ooooch, der Arme und keine Chance an mir vorbeizuziehen, denn der Gegenverkehr will nicht abreißen. Doch da tut sich endlich eine Lücke auf und der genervte Drängler überholt – wild mit seinem Arm fuchtelnd. Na gut, jetzt kann ich zumindest endlich in Ruhe meine Fahrt fortsetzen und wippe entspannt zur Radiomusik. Doch was ist das, hinter der nächsten Kurve – Baustelle. Ich bremse ab und wer steht da direkt vor mir. Der Porschefahrer? Ja, er ist es. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen – und ich weiß: Er sieht es in seinem Rückspiegel. Der Morgen ist gerettet.


Ihr Drickinchen

Katharina Glowicki
WERBUNG