Archiv

Drickes erklärt die Welt: Kochen wird männlich

kg; 7. Jun 2010, 10:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drickes erklärt die Welt: Kochen wird männlich

kg; 7. Jun 2010, 10:38 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um "das neue Hobby der Männer".
Wie lang musste man sich als Frau abmühen, diskutieren und bitten, damit der werte Herr hier und da mal im Haushalt mithilft. Auch jetzt - in der Zeit der Emanzipation – hörte das schöne Geschlecht immer noch den Satz: „Frau an den Herd“. Doch das ist nun vorbei! Der Mann von Welt muss einfach kochen können. Das zeigen uns zumindest die unzähligen Kochsendungen, die auf den Fernsehsendern rauf und runter laufen. Ob Tim Mälzer, Jamie Oliver und Ralf Zacherl oder die Routiniers Johann Lafer, Horst Lichter und Alfred Biolek – die Köche im Fernsehen sind meist männlich. Und was in der Kiste läuft, muss einfach stimmen, oder? Kochen ist Kult geworden. So heißt es bald: „Hey Kumpel, lass uns heute Abend Ratatouille kochen. Ich habe auch den passenden Wein da“ statt „Yeah, lass uns abends in der Kneipe Fußball gucken und uns die Birne mit Bier wegballern!“ - Ein Hoch auf die Kochsendungen.


Doch bevor alle Frauen anfangen, Freudensprünge zu machen. Abwarten, das kann auch seine Nachteile haben. Da koche ich gestern ein Dreigänge Menü - Minestrone, Spaghetti Napoli und Tiramisu – um meine bessere Hälfte zu überraschen. Da kommt der Herr in die Küche stolziert, steckt den Finger in die halbfertige Sauce und meint: „Machst Du noch eine Messerspitze Salz und einen halben Teelöffel Basilikum an die Sauce. Ach Schatz, Du hast vergessen, Öl in das Nudelwasser zu geben“. Er drängt mich vom Herd weg und reißt mir die Ölflasche, die ich gerade aufgedreht habe, aus der Hand. Und dann wagt er es, tatsächlich zu sagen: „Das wird doch nichts. Lass mich mal besser.“ Meine Halsader beginnt zu pumpen. Vor zwei Monaten wusste er noch nicht einmal, wie Milch warmgemacht wird.


Auch was gekocht wird, hat sich stark verändert. Jetzt reichen keine einfachen Suppen, Nudeln und Pudding mehr. Nein, jetzt müssen es Sellerieschaumsüppchen, Carpaccio, Jakobsmuscheln an Safransauce und Mango-Parfait im Schokoladenkörbchen (natürlich selbst gemacht) sein. Doch wollten wir Frauen das nicht immer? Der Mann kocht und wir haben mehr Zeit für die wichtigen Sachen im Leben – Maniküre, Pediküre und was es da sonst noch so alles gibt. Also auf die Zunge beißen, auf der Couch gemütlich machen und die freie Zeit genießen, bevor in einer Woche wieder Fußball „in“ ist.

Ihr Drickinchen

Katharina Glowicki
WERBUNG