Archiv

Drickes erklärt die Welt: Gute Vorsätze fürs Neue Jahr

kg; 30. Dec 2009, 19:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drickes erklärt die Welt: Gute Vorsätze fürs Neue Jahr

kg; 30. Dec 2009, 19:51 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um das Thema 'Vorsätze'.
Alle Jahre wieder geloben wir Besserung: Ich höre auf mit dem Rauchen... Mein Freund flucht nie wieder... Meine Freundin geht zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio... Und meine Tante, sie streitet sich nie mehr mit dem Nachbarn über die Hundehaufen auf ihrem Rasen. Kurz vor der Jahreswende kommt die Zeit der guten Vorsätze.


Ein alljährliches zum Scheitern verurteiltes Schauspiel. Doch dieses Neujahr wird natürlich alles anders! Dieses Mal setzen wir unsere Vorsätze in Realität um.

Punkt Mitternacht schalten wir einen Knopf in unseren Köpfen um und voilà: Aus einer Raucherin wird ein Nichtraucherin, der Temperamentvolle trieft vor lauter Selbstbeherrschung, die gemütliche Naschkatze wird zum Sportaholic und meine Tante kauft sich einfach ein Paar Gummihandschuhe. Der Tag der Wahrheit bricht an. „Meine letzte Zigarette“, verkünde ich meinen Freunden kurz vor Mitternacht. Das Grinsen ignoriere ich. Schließlich werde ich es ihnen gleich beweisen. Der Countdown läuft. Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins...Neujahr. Riesen Tumult, Sektkorken fliegen an die Decke, alle fallen sich um die Hälse. Plötzlich kracht es. Stille.


„Verdammter Mist“, ertönt aus einer Zimmerecke. Mein Freund schaut entsetzt auf den umgefallenen Fernseher. So viel zum guten Vorsatz. Ich seufze, setze mich und stecke mir in aller Ruhe die erste Zigarette im Neuen Jahr an. „Soso, hast du nicht aufgehört?“ Meine Freundin lacht, macht es sich neben mir auf der Couch gemütlich und stopft sich eine Praline in den Mund. Und wieder ist nichts draus geworden. Zumindest habe ich länger durchgehalten als mein Freund. Aber bald kommt die Fastenzeit. Dann höre ich auf. Ganz bestimmt!


Ihr Drickinchen


Katharina Glowicki

WERBUNG