Archiv

Chips und Gummibärchen - nein danke

bv; 9. May 2017, 10:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chips und Gummibärchen - nein danke

bv; 9. May 2017, 10:52 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um das Thema Wahlwerbung.
Dreimal haben sie es versucht, dreimal habe ich den Werbeversuch dankend abgelehnt. Doch allmählich nervt es. Da flaniert man nichts ahnend durch die Fußgängerzone – und plötzlich wird man mit kleinen Geschenken angefüttert. Eine Chipstüte hier, Gummibärchen dort, Luftballons oder darf es vielleicht ein Kugelschreiber sein? Besonders beliebt sind die Blumengrüße samstags vor dem Wahltag. Parteien im Kampf um jede Stimme sind sich für nichts zu schade.

Von links bis rechts ködern sie mit kleinen „Goodies“, locken an die Stände, um die Wahlbürger dort auf den „richtigen“ Weg zu bringen. Dann wird man mit Flyern und weiteren Materialien versorgt, die wahlweise entweder die aktuelle Regierungspolitik über den grünen Klee loben oder dieselbe in Bausch und Bogen verdammen. Grautöne sucht man vergebens, obwohl schon jeder Mittelstufenschüler weiß, dass weder alles gut, noch alles schlecht ist.

Am kommenden Sonntag ist diese Phase der Pseudo-Information zum Glück endlich wieder vorbei. Seien wir doch mal ehrlich: Leckereien, Baumarktartikel und Blumen an Wahlständen sind in Wirklichkeit eine Beleidigung meines Verstandes. Als ob ich mir nicht selbst eine Meinung bilden könnte. Informationsmöglichkeiten in TV, Radio, Zeitungen oder dem Internet gibt es schließlich in Hülle und Fülle. Wer Geschenke an den Wahlständen dieses Landes nötig hat, sollte nicht zur Wahl, sondern zum Kindergeburtstag gehen.

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer         
WERBUNG