Archiv

Alles Kulturbanausen?

bv; 20. Mar 2017, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alles Kulturbanausen?

bv; 20. Mar 2017, 12:50 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um die die Kultur in Gummersbach.
Gummersbach – alles Kulturbanausen, oder was? Nix ist mit dem neuen Theater auf dem Steinmüllergelände. 29 Millionen für einen Kulturtempel, ohne zu wissen, wohin die kulturelle Reise in der Kreisstadt in einigen Jahren geht, das war selbst der ehrgeizigen Gummersbacher Verwaltungsspitze zu viel. Und ins alte, ehrwürdige und marode Bühnenhaus soll kein einziger Extra-Euro zusätzlich investiert werden. Von einem Fass ohne Boden ist die Rede. Bis 2018 ist der Spielbetrieb gesichert, dann ist Schluss.

Man sieht geradezu das Bild vor sich, wenn Rathauschef Frank Helmenstein beim Silvesterkonzert der „Räuber“ seinen letzten Rückblick (im Theater) hält, sich nach der Veranstaltung mit Händedruck einzeln von jedem Besucher verabschiedet, das Licht löscht und dann den Schlüssel umdreht. Für immer.

Die Kultur ist also durch in Gummersbach - oder etwa nicht? Wo sind denn die engagierten Kämpfer für eine Kulturszene, die dem Bekenntnis ‚Kultur ist Nahrung für die Seele, so etwas darf in einer kultivierten Gesellschaft doch nicht untergehen‘ auch Taten folgen lassen? Genug der Häme. Gummersbach hat einen rührigen und altehrwürigen Schützenverein, den VfL und bald ein neues Kino. Das ist doch genug Kultur, oder?
  

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer    
WERBUNG