Archiv

Aufhören – aber sofort

bv; 6. Feb 2017, 14:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aufhören – aber sofort

bv; 6. Feb 2017, 14:45 Uhr
Oberberg - Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um die Inflation von Jahrestagen.
Es gibt Unsinniges und Nervendes, und es kommt einem so vor, als ob manches nur deshalb erfunden wurde, damit Zeitungsseiten wie auch Radio- und Fernsehzeiten damit gefüllt werden können. Wer um Himmels Willen ist eigentlich für diese derzeitige Inflation von Aktions- und Jahrestagen verantwortlich?

Wer kommt auf diese teilweise abstrusen Ideen? Natürlich kann man den Kriminalitätsopfern (22. März), dem Tierschutz (4. Oktober) oder dem Schicksal der Flüchtlinge (20. Juni) gedenken. An diesen Tagen setzen wir uns mittels entsprechender Erinnerung in den Medien mit den Schicksalen von Menschen und anderen Lebewesen auseinander, begreifen besser die Probleme. Und das ist gut so, denn das schärft die Antennen und sensibilisiert uns. Aber was bitteschön sollen uns der Tag des Apfelkuchens am 13. Mai,  der Tag des Schaumbades, den wir am 8. Januar zum Glück schon überstanden haben, oder der Tag des Ufos am 2. Juli sagen? Wenn Sie mich fragen: Das alles ist komplett überflüssig – oder hat schon mal jemand den Welttoilettentag am 19. November gefeiert? Im Gegenteil, mit der Überflutung von Aktionstagen werden die wirklich sinnvollen und wichtigen Daten der Erinnerung entwertet.
  

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer      
WERBUNG