Archiv

Generation Spießer?

bv; 27. Apr 2016, 10:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Generation Spießer?

bv; 27. Apr 2016, 10:10 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es darum, dass die Jungen gerne so sein wollen wie die Alten.
Was ist denn da passiert? Die neue Studie eines Marktforschungsinstituts hat herausgefunden, dass Jugendliche von heute angepasster denn je sind. Sie suchen Geborgenheit und Halt, sie streben nach einem Beruf, nach Familie, sie wollen Mainstream sein. Kommt da jetzt die Generation Spießer auf uns zu oder sollten wir lieber froh sein, dass die Jungen von heute so zielorientiert agieren?

Für die Generation der sechziger und siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bleibt dieses "Ich will so sein wie meine Eltern" fremd. Rebellion war Programm, sich abzugrenzen und anders zu ticken Pflicht. Und um Gesellschaft zu ändern braucht es Reibungspunkte, Kritik und das Infragestellen von Gesetzmäßigkeiten. Allerdings konnte man sich das damals auch erlauben. Seitdem haben sich diese Welt und ihre Probleme in einer Art und Weise beschleunigt, dass eine Sehnsucht nach Halt durchaus verständlich ist. Aber vielleicht ist noch ein kleines bisschen Platz für Provokation da, sonst könnte es doch allzu langweilig werden.   

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer      
WERBUNG