Archiv

Zeit der Frustrationen

bv; 5. Jan 2016, 13:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zeit der Frustrationen

bv; 5. Jan 2016, 13:44 Uhr
Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um die guten Vorsätze am Anfang des Jahres.
Und, mal ehrlich, wo sind die guten Vorsätze des Jahres 2016 geblieben? Sind sie noch auf Kurs, widerstehen Sie Versuchungen, handeln Sie so, wie Sie es sich 2015 fest vorgenommen haben? Mancher hat die ganz leise geäußerten Wünsche, was sich denn jetzt alles ändern möge, schon stillschweigend begraben, andere kämpfen noch. Letztere vor allem dann, wenn sie guten Freunden und Bekannten von ihrem Vorhaben erzählt haben. Stärker als ein Wunsch ist sowieso der feste Wille, die Dinge zu ändern. Der Wille ist bestimmter, der Wunsch eher flüchtig.

Wie dem auch sei: Die ersten Wochen des Jahres sind für Menschen von Frustrationen geprägt, wenn man wieder einmal feststellt, dass der Geist zwar bereit, das Fleisch aber doch zu schwach war. Dann sind wir sauer auf uns selbst, auf unser mangelndes Durchhaltevermögen. Warum schaffe ich das nicht, wenn andere das doch auch können? Die Antwort ist ganz einfach – wer einen guten Vorsatz dauerhaft in die Realität transportieren will, muss dies mit Lust und aus tiefer Überzeugung tun. Er muss die Freiheit besitzen, ein Scheitern dieses Projekts nicht als Niederlage, sondern als weitere Erfahrung zu interpretieren. Ein schlichtes „Dann verzichte ich eben auf Süßes“ reicht da nicht, die Verlockungen sind einfach zu groß. Vielleicht ist es am besten, man verzichtet so lange auf gute Vorsätze, bis die Zeit dafür reif ist. Dann spart man sich auch jede Menge Enttäuschungen.

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer       
WERBUNG