Archiv

Sommer, was haste dir verändert

bv; 27. Jun 2011, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sommer, was haste dir verändert

bv; 27. Jun 2011, 14:40 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um den Sommer.
Lass es, sagt mir eine innere Stimme. Über das Wetter zu schreiben, ist müßig. Haben schon zig Journalisten vor dir gemacht. Und was hat sich geändert: Nichts. Wer also hier mit dem Studium des Artikels aufhören möchte, für den habe ich absolut Verständnis. Tschüss und vielleicht bis zum nächsten Mal. Alle anderen dürfen jetzt mit mir jammern. Das Wetter ist echt ne Katastrophe. Nichts kann man planen, nichts organisieren, denn Petrus verhält sich wie eine launische Diva. Heute brennt er uns auf den Pelz, Mitte der Woche schickt er Gewitter, und im Anschluss wechseln sich bei erfrischenden 16 bis 19 Grad Sonne und Wolken ab.  Hallo Sommer, aufwachen. Hier in Oberberg gibt es noch Menschen, die auch gerne mal eine längere Schönwetterperiode hätten. Aber so macht das keinen Spaß. Kaum sind Grill und Stühle draußen, darf man alles auch schon wieder reinräumen.

Am Wetter kann man nun mal nichts ändern, sagt mein Nachbar. Ja, ja ich weiß, doch das klingt so fürchterlich rational und vernünftig. Aber irgendwie war der Sommer früher eben kein verkappter Herbst. Mal ehrlich: Können Sie sich an einen Sommer erinnern, wo man Ende Juni aus Verzweifelung und weil es einen fröstelte die Heizung andrehte? Gibt’s nicht? Doch, denn meine bessere Hälfte ließ sich nicht davon abbringen, dass bei uns vor einigen Tagen arktische Temperaturen herrschen würden. Gut, Frauen neigen gemeinhin zu Übertreibungen und frieren sowieso von Geburt an, aber in diesem Fall konnte ich nicht wirklich widersprechen. Also wurde an diesem 25. Juni die Heizung kurz angeschaltet. So Herr Petrus, jetzt sind sie dran. Wenn ich eine derartige Arbeitsauffassung an den Tag legen würde, wäre ich aber so etwas von raus. Das musste mal gesagt werden. Jetzt müsste der feine Herr Wettergott nur noch diesen Artikel lesen. 

Ihr Drickes

Bernd Vorländer
WERBUNG