Archiv

Der Trainer musste selbst ins Tor

pn; 19. Aug 2018, 01:18 Uhr
ARCHIV

Der Trainer musste selbst ins Tor

pn; 19. Aug 2018, 01:18 Uhr
Oberberg - Oberwiehls Reserve scheidet in der Vorrunde des BSP-Cups aus, während Kreismeister Wallefeld überrascht.
Der BSP-Cup ist mittlerweile eine feste Institution kurz vor Saisonbeginn. Auch im neuen Modus ist das Turnier weiterhin die letzte Gelegenheit für die oberbergischen HVM-Teams, ihre Form für die anstehende Saison zu testen oder noch einmal letzte Experimente wagen zu können. Die Experimente, die Oberwiehls Trainer Nils Hühn machen musste, dürften ihm allerdings wenig Erkenntnisse gebracht haben. Den Südkreislern fielen gleich reihenweise die Torhüter aus, so dass Hühn, eigentlich gelernter Rückraumshooter, sich selbst für zwei Spiele ins Tor stellen musste und im dritten Spiel Linksaußen Jens Barf dort den Vorzug gab. „Unter diesen Umständen haben wir eigentlich ein gutes Turnier gespielt“, befand der CVJM-Coach, dessen Team nach drei Niederlage allerdings ausschied.


Bereits der Auftakt gegen Strombachs Zweitvertretung misslang knapp mit 15:16. Im weiteren Turnierverlauf dünnte der Wiehler Kader durch Verletzungen weiter aus, so dass zwei weitere Niederlagen folgten. „Wenigstens kann nun niemand behaupten, er habe gesehen, wie wir in der Saison spielen wollen“, nahm Hühn die Misere mit Galgenhumor. Wesentlich zufriedener durfte Wallefelds Trainer Jörg Beger sein. Der Aufsteiger überraschte mit drei Siegen und setzte damit ein kleines Statement im Hinblick auf die anstehende Saison. „Ich kann meinen Jungs nur ein großes Kompliment machen. Selbst als sie im dritten Spiel auf dem Zahnfleisch gingen, haben sie über ihren Kampfgeist gewonnen“, hatte Beger vor dem BSP-Cup am Samstagmorgen bereits ein Trainingslager mit seinem Team durchgeführt.


Dem überraschend deutlichen Auftaktsieg über Nümbrecht folgten knappe aber verdiente Erfolge gegen Oberwiehl und Gelpe/Strombach. Nicht viel weniger zufrieden zeigte sich auch Nümbrechts Trainer Marcus Laegner, den die deutlich Auftaktniederlage zwar ein wenig schmerzte, diese nach den anschließenden beiden Siegen aber verkraften konnte. „Nachdem wir gegen Wallefeld noch an alte Fehler angeknüpft haben, waren wir nachher deutlich konzentrierter und haben hinten heraus die Früchte unserer Arbeit eingefahren“, erklärte der neue Übungsleiter des SSV.




Ebenfalls für die Hauptrunde am kommenden Wochenende qualifizierte sich Gelpe/Strombach II. Trainer Eduard Debnar zeigte sich zwar ein wenig verdrossen über seinen dünnen Kader, lobte aber dessen Einsatz. „Für diese Rumpftruppe können wir wirklich zufrieden sein. Das war eine Leistung, auf die man aufbauen kann.“ Die beiden Hauptrundengruppen werden am kommenden Samstag in der Eugen-Haas-Halle und am Sonntag am Derschlager Epelberg stattfinden.

Ergebnisse Vorrunde Landesligamannschaften
CVJM Oberwiehl II – HC Gelpe/Strombach II 15:16
SSV Nümbrecht II – TV Wallefeld 12:20
HC Gelpe/Strombach II – SSV Nümbrecht II 13:20
TV Wallefeld – CVJM Oberwiehl II 21:18
CVJM Oberwiehl II – SSV Nümbrecht II 13:16
HC Gelpe/Strombach II – TV Wallefeld 19:21


Hauptrunde Gruppe A


Hauptrunde Gruppe B
  
WERBUNG