Archiv

Das bewegte Leben der Dr. Luise Straus Ernst

Red; 17. Aug 2018, 14:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das bewegte Leben der Dr. Luise Straus Ernst

Red; 17. Aug 2018, 14:36 Uhr
Engelskirchen – Vor der Kulisse der Sonderausstellung „Die Macht der Mode“ im LVR-Industriemuseum schlüpft Schauspielerin Sonja Kargel am Samstag, 1. September, in die Rolle von Dr. Luise Straus Ernst (1893 bis 1944).
Am Samstag, 1. September, bietet das LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen ab 19:30 Uhr einen besonderen Blick auf die aktuelle Sonderausstellung „Die Macht der Mode. Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“: Zu Gast ist die Schauspielerin Sonja Kargel aus Köln, die die Ausstellung als Bühne nutzen wird, um in die Rolle von Dr. Luise Straus Ernst zu schlüpfen (1893 bis 1944). Die Tochter einer jüdischen Kölner Familie war Kunsthistorikerin, äußerst erfolgreiche Journalistin und „Nomadin“ – und bis vor kurzem eher als erste Ehefrau von Künstler Max Ernst bekannt.



Schauspielerin Kargel führt anhand der Ausstellung durch ihr bewegtes Leben. Luise war ganz Kind ihrer Zeit - gleichzeitig war sie dieser jedoch immer um Schritte voraus. So entsprach sie gewissermaßen dem Urbild der „Garçonne“, lebte als Ernährerin und Alleinerziehende mit Hausmädchen ganz ihren Beruf - quasi wie ein Mann, und das ab 1922.

Karten zum Vorverkaufspreis gibt es während der Öffnungszeiten an der Museumskasse zum Preis von 9 € (inkl. Glas Sekt). An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 €.
WERBUNG