Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. Feb 2019, 01:45 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. Feb 2019, 01:45 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Vorschau Landesliga (Nachholspiel vom 16. Spieltag)

FV Wiehl – FC Pesch (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Alexander Tomm, Zudi Hajredini, Kevin Ufer, Kerem Kargin, Jared Jörgens, Christopher Lieblang.

Einsatz fraglich: Arianit Berisha, Kevin Derksen, Simon Weber, Jan Peters, Jan Derksen.

Zum Spiel: Zwei Wochen vor dem regulären Beginn der Restrunde am 10. März hat der Spielplangestalter die am letzten Spieltag vor der Winterpause abgesagten Partien neu angesetzt - quasi mitten in der Vorbereitung. Die anschließende Pause entsteht dadurch, dass der Ligabetrieb am Karnevalswochenende (2./3. März) ruht. Der verfrühte Eintritt des Ernstfalls sorgt beim Wiehler Trainer Wolfgang Müller für Kopfschütteln. „Die Terminierung ist unglücklich. Es wäre ein großer Unterschied gewesen, wenn wir beispielsweise am Mittwoch vor dem 17. Spieltag gespielt und somit noch zehn Tage mehr Zeit gehabt hätten.“

In einem geordneten Rhythmus sind die Hausherren längst nicht angelangt: Einerseits wurden die Trainingsabläufe durch das Winterwetter gestört, andererseits herrscht eine eklatante Personal-Schieflage. Speziell die Riege der Routiniers ist betroffen. Jared Jörgens (anhaltende Hüftprobleme), Kerem Kargin (Verdacht auf Entzündung der Patellasehne) und Christopher Lieblang (Muskelentzündung), um nur einige zu nennen, fallen aus. Andere rücken am Sonntag eventuell in den Kader, haben allerdings viele Einheiten verpasst. Wie schon in den bisherigen Testbegegnungen wird Müller das Aufgebot zusätzlich mit Akteuren aus der A-Jugend beziehungsweise der Kreisliga A-Reserve bestücken.

Beim Drittletzten des Klassements stehen die Vorzeichen für das Duell gegen den Spitzenreiter FC Pesch also nicht besonders gut. Müller schickt notgedrungen eine sehr junge Mannschaft ins Rennen - und die soll sich gegen den übermächtig erscheinenden Primus so teuer wie möglich verkaufen. „Wir schenken das Spiel definitiv nicht ab, aber wir müssen unsere Punkte gegen Gegner holen, mit denen wir uns auf Augenhöhe bewegen“, fügt sich der Coach in die Außenseiterrolle.

Nichtsdestotrotz wolle man den Gästen, die nahezu alle Statistiken der Landesliga anführen, das Leben schwer machen. Müller: „Wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern mit unserer Jugend-forscht-Abteilung versuchen, Nadelstiche zu setzen.“ Dass Wiehl vor der Saisonunterbrechung viermal in Folge ungeschlagen geblieben ist und während dieser Periode kein Gegentor kassiert hat, dürften die Pescher registriert haben.


Vorschau Bezirksliga (Nachholspiel vom 16. Spieltag)

TuS Marialinden – TuS Lindlar (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Pascal Nguyen, Tom Kombüchen, Rico Brochhaus, Max Geßner, Max Frangenberg.

Einsatz fraglich: Anton Zeka.   

Zum Spiel: Markus Müller nimmt’s gelassen, dass das Derby gegen den Nachbarn im Tiefparterre des Tableaus auf einen nicht gerade idealen Termin verpflanzt worden ist. „Natürlich hätten wir lieber im alten Jahr gegen die Jungs aus Marialinden gespielt, auf der anderen Seite hatten wir so die Möglichkeit, unsere neue Spielidee weiter zu vertiefen“, erklärt der Trainer des TuS Lindlar. Wie Mitte Dezember lautet die Parole „Verlieren verboten“, andernfalls wird die Tabellensituation  für den Viertletzten noch ungemütlicher als sie ohnehin schon ist – der in der Vorbereitungsphase entstandene Schwung würde sich schnell in Luft auflösen. „Das Momentum hätten wir dann nicht mehr auf unserer Seite“, betont Müller.

Der Übungsleiter geht die Mission Klassenerhalt mit Zuversicht an. Diese speist sich aus den positiven Eindrücken im Training und in den ausnahmlos erfolgreich gestalteten Test-Auftritten. Die Lindlarer haben einen Schritt nach vorne gemacht, der ultimative Prüfstein ist jedoch die Elf von Coach Maik Alzer, die die Erwartungen bislang ebenfalls nicht erfüllen konnte und auch in den Abstiegskampf verstrickt ist. Am Sonntag steht das nackte Ergebnis im Vordergrund. Müller spricht vor diesem Hintergrund von einem „Arbeitsspiel“ und ist überzeugt: „Die Mannschaft, die den größeren Willen zeigt, wird gewinnen.“

Verzichten muss er auf Tom Kombüchen und Pascal Nguyen, die an Außenbandrissen im Sprunggelenk laborieren und für die nächsten vier bis sechs Wochen aussetzen müssen, sowie Max Frangenberg, Max Geßner und Rico Brochhaus. Der Einsatz von Anton Zeka ist fraglich.         


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Bezirksliga (13. Spieltag)
SpVg. Flittard – FV Wiehl (Samstag, 17 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (15. Spieltag)
FV Wiehl – 1. FC Düren (Samstag, 16:30 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (1. Spieltag)
Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl (Samstag, 14 Uhr)

U14-Junioren Mittelrheinliga (1. Spieltag)
FV Wiehl – Viktoria Köln (Samstag, 14:30 Uhr).

Zum OA-Ergebnisdienst

WERBUNG