Archiv

Brennender Lkw verursachte lange Staus auf der A4

fj; 20. Jul 2018, 10:10 Uhr
Bild: Michael Kleinjung/privat (Text 2,3)
ARCHIV

Brennender Lkw verursachte lange Staus auf der A4

fj; 20. Jul 2018, 10:10 Uhr
Oberberg – Zwischen dem Kreuz Olpe Süd und der Anschlussstelle Eckenhagen geriet ein Lastwagen in Brand, zwei Menschen wurden verletzt – Reparaturarbeiten an der Betonleitwand werden bis zum 26. Juli dauern (AKTUALISIERT).

Ein Lkw-Unfall hat auf der A 4 hat gestern für stundenlange Sperrungen gesorgt. Wie die Polizei nun bekannt gab, wurden dabei zwei Männer wurden verletzt.. Der Unfall ereignete sich gegen 10:30 Uhr in Fahrtrichtung Köln zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und der Anschlussstelle Eckenhagen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 38-Jähriger aus Warstein mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei einem anschließenden Lenkmanöver verlor er die Kontrolle über den Sattelzug, der dann nach links über beide Fahrstreifen schleuderte und gegen den Betonabweiser im Mittelstreifen prallte. Diesen durchbrach die Sattelzugmaschine und geriet in Brand. Der Fahrer konnte das Führerhaus glücklicher Weise noch verlassen. 


[Laut Feuerwehr funktionierte das Bilden der Rettungsgasse vorbildlich.]

Beim Überqueren der beiden Fahrspuren war der Sattelzug zuvor auch noch mit dem Auto eines 41-Jährigen aus Erndtebrück zusammengeprallt, der den linken Fahrstreifen befuhr. Bei dem Unfall wurden der Lkw-Fahrer leicht und der Autofahrer schwer verletzt. Rettungswagen brachten beide in umliegende Krankenhäuser. Im Einsatz war die Feuerwehr Reichshof.

Bis circa 12 Uhr mussten beide Fahrtrichtungen der A 4 an der Unfallstelle gesperrt werden. Ab 12 Uhr war die Fahrbahn in Richtung Olpe wieder einspurig befahrbar, ab rund 13.15 Uhr zweispurig. Die Vollsperrung der Fahrtrichtung Köln konnte erst gegen 21 Uhr wieder aufgehoben werden. Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr Reichshof zuvor erneut an den Unfallort gerufen: Noch immer qualmte das Führerhaus des Lkw und war zu heiß, um mittels eines Krans geborgen zu werden. Erst nachdem die Feuerwehrkameraden das Führerhaus nochmals abgelöscht und somit gekühlt hatten, konnte die Bergung des Lkw-Wracks abgeschlossen werden. Der zuständige Landesbetrieb Straßenbau NRW gab bekannt, dass der linke Fahrstreifen wegen Reparaturarbeiten zunächst weiterhin gesperrt bleibt. Die Arbeiten könnten sich nach derzeitigen Einschätzungen eine Woche lang hinziehen.   

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


WERBUNG