Archiv

Erst gestürzt, dann gewonnen

Red; 25. Apr 2019, 11:25 Uhr
Foto: racepixx.de.
ARCHIV

Erst gestürzt, dann gewonnen

Red; 25. Apr 2019, 11:25 Uhr
Waldbröl – Der Waldbröler Daniel Heinze absolvierte die ersten beiden Saisonrennen der German Moto Masters.
Am vergangenen Wochenende startete der Waldbröler Daniel Heinze zu den Auftaktrennen der Saison in Brünn (Tschechien), wo er sich den ersten Erfolg in der neu gegründeten Rennserie German Moto Masters (Klasse bis 600 Kubikzentimeter) sicherte. Im Qualifying zum ersten Wertungslauf holte der die Pole Position, fiel aber nach einer Rennunterbrechung auf den vierten Platz zurück. Beim Versuch, wieder Boden gutzumachen, unterlief dem 30-Jährigen ein Fahrfehler, der zu einem Sturz führte. Mit einem leicht beschädigten Bike erreichte er am Ende noch den 17. Rang, der jedoch keine Punkte einbrachte.  

Glücklicherweise blieb ich unverletzt und bin mit niemandem kollidiert. In Zukunft muss ich besser starten und das Rennen etwas ruhiger angehen,“ erklärte Heinze. Auch im zweiten Rennen verpatzte er den Start und musste sich nach der ersten Runde auf Position fünf einordnen. Doch im Anschluss behielt er die Ruhe, arbeitete sich nach vorne und siegte in einem spannenden Schlussspurt mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor dem Berliner
Michael Bittrich.    

„Diesmal habe ich versucht, meinen Rhythmus zu finden, bevor ich in die ersten Positionskämpfe gegangen bin. In der vierten Runde konnte ich dann die Führung
übernehmen und diese bis zur Ziellinie halten. Ich freue mich über den ersten Sieg und nun auf die kommenden Rennen, für die wir aber weiter hart arbeiten müssen“, so Heinze, der in der Gesamtwertung auf dem fünften Platz geführt wird. Das nächste Rennen findet vom 24. bis 26. Mai in Most statt.

WERBUNG