Archiv

Mit dünnem Polster nach Hannover

pn; 25. Apr 2019, 00:05 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung ---- Den VfL-Nachwuchs erwartet nach dem knappen Hinspielerfolg eine knifflige Rückspielaufgabe.
ARCHIV

Mit dünnem Polster nach Hannover

pn; 25. Apr 2019, 00:05 Uhr
Gummersbach - Die B-Jugend des VfL Gummersbach will am Sonntag in Hannover das Ticket ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften lösen.
TSV Hannover-Burgdorf – VfL Gummersbach (Sonntag, 16 Uhr).


Hinspiel: 29:31.


Zwei Tore sind fast nichts im Handball. Kein Wunder also, dass sich die Gummersbacher B-Jugend nicht auf ihrem knappen Hinspiel-Polster im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft ausruhen will. „Wir fahren nach Hannover, um auch zu gewinnen“, ist Trainer Philipp-Jonas Wilhelm vor dem Rückspiel am Sonntag kein Mann der leisen Töne. Über die Ostertage hatten der VfL-Coach und sein Team jedenfalls wenig Zeit zum Entspannen. Die Fehler, aber auch die guten Dinge aus dem Hinspiel wurden eindringlich per Video analysiert und aufgearbeitet.


„Ich denke, wir sind sehr gut vorbereitet auf dieses Duell und haben uns ein paar taktische Kniffe ausgearbeitet, um ihre körperlich robuste Defensive zu durchbrechen“, erklärt der 30-Jährige. Aber auch defensiv werden die Oberberger in der niedersächsischen Landeshauptstadt durchaus gefordert sein. Die Achse Friedhoff/Schröder/Fischer bereitete dem Gummersbacher Bundesliganachwuchs mit seiner Urgewalt erhebliche Probleme. 18 der 29 Gegentore gingen auf das Konto des Trios in der Schwalbe-Arena.


Psychologisch sieht Wilhelm seine Mannschaft aber im Vorteil. „In eigener Halle muss die Heimmannschaft immer liefern und sich beweisen. Der Druck lastet daher viel mehr auf Hannover, als auf uns“, meint er. Um in Burgdorf bestehen zu können, hoffen die jungen Oberberger zudem auf die Unterstützung der eigenen Fans. Wilhelm rechnet mit knapp 40 bis 50 blauweißen mitreisenden Zuschauern. Für die 300 Kilometer lange Reise wird der Verein einen großen Reisebus anmieten. Wer Interesse hat, das Spiel live vor Ort zu verfolgen, soll sich auf der Geschäftsstelle bei Jan Schneider melden.

Achtelfinale Deutsche Meisterschaft
WERBUNG