Archiv

Ostern: Viele Unfälle und Verstöße

Red; 23. Apr 2019, 15:55 Uhr
ARCHIV

Ostern: Viele Unfälle und Verstöße

Red; 23. Apr 2019, 15:55 Uhr
Oberberg – Am Wochenende nahmen es viele Fahrer mit den Verkehrsregeln nicht so genau – Hohe Bußgelder und Fahrverbote erwarten die Raser.
Bei Verkehrsunfällen von Karfreitag bis Ostermontag sind im Oberbergischen Kreis 13 Personen verletzt worden; sechs erlitten jeweils schwere Verletzungen. Fünf Verunglückte waren mit einem Motorrad, vier mit einem Auto unterwegs, teilt die Polizei mit. Dazu kommen zwei verletzte Fußgänger, eine Radfahrerin sowie ein Traktorfahrer. Bei neun dieser Unfälle spielte nicht angepasste Geschwindigkeit eine Rolle. Viele Fahrer waren zudem zu schnell unterwegs, wie zuvor angekündigte Kontrollen zeigten.

595 Mal stellten die Ordnungshüter zu schnelles Fahren fest. Während 502 Kontrollierte mit einem Verwarnungsgeld davon kamen, waren 93 Verkehrsteilnehmer über 20 km/h zu schnell unterwegs, so dass Anzeigen gefertigt wurden. In 20 Fällen waren die Geschwindigkeiten so hoch, dass Fahrverbote fällig werden, allein 18 Motorradfahrer müssen demnächst zu Fuß gehen.

Für den krassesten Verstoß sorgte ein 24-jähriger Autofahrer aus Schalksmühle, der auf der Bundesstraße 483 in Hückeswagen-Marke mit 144 statt der erlaubten 70 km/h erwischt wurde. Bei einer Messstelle auf der Landstraße 284 in Lindlar-Steinenbrücke waren es zwei Motorradfahrer, die weit über das erlaubte Maß herausragten. Ein 29-Jähriger aus Leichlingen wurde mit 143, ein anderer, der nicht vor Ort angehalten werden konnte, gar mit 158 statt der erlaubten 70 km/h gemessen. Die drei Raser erwartet jeweils ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

Mit 97 statt erlaubter 50 km/h war schließlich ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Schwelm auf der Kreisstraße 13 in Wipperfürth-Neye unterwegs. Hier sieht der Bußgeldkatalog 200 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot vor. Auch in den kommenden Wochen werden Polizei und Bußgeldstelle schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Außerdem hatten die Beamten auch die für Motorräder gesperrten Strecken auf der Kreisstraße 19 in Lindlar sowie auf der Bundesstraße 256 in Waldbröl im Blick: Auch hier zeigte sich eine gewisse Ignoranz gegenüber den Verkehrsregeln. Insgesamt 214 Verstöße wurden auf diesen Strecken verzeichnet.
WERBUNG