Archiv

Über 1.000 Sendungen im Lokalen

Red; 28. Apr 2019, 06:00 Uhr
Bild: privat --- Die Macher von radio XXL mit Gründfer Michael Moll in der Mitte.
ARCHIV

Über 1.000 Sendungen im Lokalen

Red; 28. Apr 2019, 06:00 Uhr
Oberberg - Seit zwei Jahrzehnten ist Radio XXL als Bürgerfunk den Themennund Trends in der Region auf der Spur.
Viele haben ein Hobby, mit dem sie ihre Freizeit gestalten und interessant machen. Michael Moll, gebürtiger Wipperfürther, kam vor exakt 20 Jahren auf die Idee, Radio machen zu wollen. Und so fragte er bei der Landesmedienanstalt in Düsseldorf nach, ob es denn im Bereich Bürgerfunk eine Möglichkeit gäbe, on Air zu gehen. Dort bekam er eine Liste mit Radiowerkstätten in NRW zugeschickt und entschied sich für die Bergische Welle in Bergisch Gladbach. Nachdem er sich mit den Verantwortlichen unter der Leitung von Andreas Schwann getroffen hatte, stand er, ausgerüstet mit Mikrofon und Aufnahmegerät, vor der Entscheidung, welches Thema er denn als Erstes in Angriff nehmen würde. Es war das Tierheim Wipperfürth, dem bis heute Molls Aufmerksamkeit gilt. Anfangs ging Radio XXL - unterwegs & schnell -, so nannte es der Macher, mit einer monatlichen Freitagabendsendung auf Sendung. Dann bekam er ein wöchentliches Format angeboten und seitdem hört man Radio XXL jeden Montag ab 20 Uhr auf Radio Berg.


Alleine ist Moll nicht und das ist gut so. Gegründet hat er am 16. April Radio XXL zusammen mit Philipp Lehr aus Ohl. Heute steht ihm Volker Ebert, zuständig für das Musikarchiv und knifflige Arbeiten zur Seite. Marcus Dörpinghaus, ebenfalls wie Ebert aus Wipperfürth, hat die Internetseite kreativ gestaltet und aktualisiert sie alle vier Wochen. Die Themen finden sich in Vereinen, dem Handeln von Institutionen, kommunalen Feldern bis zu überregionalen Problematiken, denn einen Teil der Sendung dürfen die Radiomacher auch mit Themen außerhalb des Sendegebiets bestücken.

Michael Moll freut sich über die Interviewgäste aus dem Sendegebiet, vor allem aber, wenn er damit Vereinen helfen kann, neue Mitglieder zu bekommen oder deren Anliegen nach "draußen" zu bringen. Gerne fährt er auch nach Köln und trifft dort Stars und Sternchen. So war er 2005 beim Weltjugendtag mit dabei, drehte einen Film über Papst Benedikt und Bundespräsident Horst Köhler. Jackie Chan erzählte ihm, warum er am liebsten ohne Doubles arbeitet, und André Rieu lud ihn nach Maastricht ein, um hinter die Kulissen seiner großen Shows zu schauen. Moll wird oft gefragt, warum er Radio mache. "Es ist der Blick hinter die Kulissen, der mich reizt, das, was man nicht nachlesen kann, sondern selbst recherchieren muss. Die kleinen und die großen Leute mit ihren Stärken und ihrer Kreativität - unsere Welt ist so abwechslungsreich, die bietet ständig neue Themen. Das möchte ich meinen Hörern erschließen, Menschen unterhalten und begeistern", sagt Moll. Mit seinem Hobby "Radio-machen" ist er und sein Team stets ehrenamtlich unterwegs. Und auch nach  20 Jahren ist die Luft noch lange nicht raus und mehr als 1.070 Radiosendungen sind der Beweis für ein erfolgreiches Format.

WERBUNG