Archiv

Bäume für die Tiere, Lob für die jungen Leute

Red; 16. Apr 2019, 15:00 Uhr
Bilder: Miriam Rosenbaum --- Besucher und Akteure der Pflanzaktion im Wipperfürther Tierheim.
ARCHIV

Bäume für die Tiere, Lob für die jungen Leute

Red; 16. Apr 2019, 15:00 Uhr
Wipperfürth – Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Tierschutzverein Wipperfürth und dem Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld wurde eine Pflanzaktion im Tierheim durchgeführt, die auch durch Spenden zahlreicher Bürger unterstützt wurde.
Großeinsatz in den Ausläufen und im Hofbereich des Tierheims Wipperfürth: Zwölf Jugendliche vom Heilpädagogischen Kinderdorf Biesfeld rückten am vergangenen Wochenende mit insgesamt drei Betreuern einschließlich der Leiterin Petra Beckmann an, um Sträucher und Bäume zu pflanzen. Stattfinden konnte die Aktion dank zahlreicher Spenden. Neben insgesamt 1.100 € wurden auch Bäume und Sträucher gespendet, die direkt in den Baumschulen Schmitz in Grünenberg (Wipperfürth) und Fiedler (Kürten) von „Paten“ gekauft worden waren.  


[Eifrig griffen die jungen Leute zu Schaufel und Spaten.]

Im Rahmen der mehrstündigen Pflanzaktion wurden über 50 Bäume und Sträucher gepflanzt. Beim Anlegen der Pflanzrinnen half Michael Frößler vom Bauhof Wipperfürth-Hückeswagen, der im Rahmen eines Social Day mit einem Kleinbagger angerückt war. Da der Boden extrem steinig ist, wäre eine Pflanzung ohne diese Mithilfe nicht möglich gewesen. Auch die Jugendlichen waren hoch motiviert und ihrem Eifer taten selbst die zwischenzeitlichen Schneeschauer keinen Abbruch. Die Jugendlichen konnten vor allem zum Schluss das Ergebnis ihrer anstrengenden Arbeit sehen: Da durch das Ausbaggern viel Erde angefallen war, wurde im Auslauf ein Hügel aufgeschüttet, auf dem Wildblumen ausgesät werden sollen.  



Als Gäste machten sich der nordrhein-westfälische Justizminister Peter Biesenbach, der Kämmerer und Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Kürten, Willi Hembach, und der stellvertretende Bürgermeister von Wipperfürth, Lothar Palubitzki, ein Bild von der Aktion und zeigten sich beeindruckt von dem großartigen Engagement. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass beide Seiten von der Aktion profitierten: Die Hunde haben einen Auslauf, der demnächst auch Schatten bietet und an den Seiten abgeschirmt ist, und die Jugendlichen haben eine Arbeit geleistet, die von allen anderen anerkannt und gelobt wurde.

Weiterer Artikel zum Thema:

„Kinder und Tiere – das passt immer“
WERBUNG