Archiv

Kaiserstraße: SPD fordert Bürgerbeteiligung

Red; 11. Apr 2019, 15:09 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kaiserstraße: SPD fordert Bürgerbeteiligung

Red; 11. Apr 2019, 15:09 Uhr
Waldbröl – Zur nächsten Ratssitzung möchte die SPD Waldbröl beantragen, Bürger und Einzelhändler umfassend in die Planungen rund um die Bauphase während der Umgestaltung der Kaiserstraße miteinzubeziehen.
Zur Ratssitzung am 26. Juni stellt die SPD den Antrag auf eine umfassende Anlieger- und Bürgerbeteiligung und beauftragt damit die Verwaltung. Die sowieso erforderliche Anliegerbeteiligung wird von der SPD nicht als ausreichend angesehen.

Die Verwaltung soll beauftragt werden, eine Perspektivwerkstatt „Baustelle Kaiserstraße“ als öffentliche Veranstaltung zu planen, die über die lokalen und regionalen Medien frühzeitig angekündigt wird. Die Perspektivwerkstatt „Friedensmauer“ könne dafür als Beispiel dienen. Alle interessierten Bürger, insbesondere die betroffenen Anlieger sowie die Geschäftsinhaber im Baustellenbereich, sollen die Möglichkeit erhalten, Ideen für Aktionen und Veranstaltungen während der zu erwartenden langen Durststrecke der Baustelle von und mit den Waldbröler Bürgern zu entwickeln.

Der Umbau der der Kaiserstraße zu einer Einbahnstraße und „Flaniermeile“ sei ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklung, aber auch eine Herausforderung für Bürger und Einzelhandel. Ziel müsse es deshalb sein, die vorhandene Kaufkraft auch während der Bauphase in Waldbröl zu halten und ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln, das die gemeinsamen Ziele der Stadtentwicklung mitträgt. Im Hinblick auf die zu erwartenden positiven Ergebnisse und die deutliche Attraktivitätssteigerung der Innenstadt müssten auch die Baustellenprobleme von der Bevölkerung mitgetragen werden. Nur so könne eine größere Akzeptanz der Nachteile während der Bauphase erreicht werden.
WERBUNG