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Zehn Jahre 'SuSI' am DGB

Red; 9. Apr 2019, 13:30 Uhr
Bild: Britta Stephan --- Die aktuellen Tutoren feiern das zehnjährige Bestehen von 'SuSI'.
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Zehn Jahre 'SuSI' am DGB

Red; 9. Apr 2019, 13:30 Uhr
Wiehl – Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium feiert das zehnjährige Bestehen der Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative.
„Ein Fach besser“ - unter diesem Motto steht die Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative (SuSI) am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) seit nunmehr zehn Jahren. Der Kerngedanke des Projektes ist es, dass Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 Mitschülern dabei helfen, Wissenslücken zu schließen - stets eng verzahnt mit dem eigentlichen Fachunterricht. „Unsere SuSI-Teams sind kein Zufallsprodukt“, erläuterte Suse Müller, Betreuerin des Projektes auf Lehrerseite. „Die Tutoren, die sich bei uns bewerben, werden in einer zweitägigen fachdidaktischen Schulung geprüft. Neben ihren Fachkompetenzen achten wir sehr auf Eigenschaften wie Empathie und Zuverlässigkeit.“

Besonderen Einsatz können insbesondere auch die Eltern und Schüler von den und Tutoren verlangen - sie zahlen ihnen eine Vergütung in Höhe von 5 bis € pro Zeitstunde. „Ein faires Angebot“, fand Britta Stephan, Koordinatorin für individuelle Förderung und Begabungsförderung am DBG. „Denn wir bieten unseren Schülern so seit Jahren eine zuverlässige Alternative zur klassischen Nachhilfe im Lernstudio und decken nahezu die komplette Fächerpalette ab.“ Viele Schüler suchten gezielt den Kontakt zu den jugendlichen Tutoren, da ihnen diese oft einen altersgerechteren Zugang zur Lernthematik bieten können. Da gehe es eben auch manchmal um den persönlichen Austausch und aufbauende Worte, um die Lernmotivation wieder zu steigern - so sind sich Müller und Stephan sicher.



Unterrichtet wird im hauseigenen SuSI-Raum, der mit diversen Lernmaterialien bestückt ist. Die Idee dieser besonderen Lernhilfe geht zurück auf Ilse Bühne und Ute Twilling-Birkholz, die damit schon früh den „richtigen Riecher“ in Sachen individueller Förderung bewiesen haben. So habe sich das DBG nach eigenen Angaben im Schuljahr 2008/09 als erste Schule im Oberbergischen mit dem Konzept schmücken können, das mittlerweile viele Schulen anbieten. Für besonders leistungsstarke Schüler bildet mittlerweile „Turbo-SuSI“ ein Pendant, das dem DBG zusätzlich als Instrument der Begabungsförderung dient. Hier geht es allerdings weniger um das Behandeln von klassischem Schulstoff, sondern vielmehr um weiterführende fachspezifische Gedankenspiele und Experimente.

Mehreren Hundert Schülern hat das Projekt „SuSI“ in den zehn Jahren seines Bestehens nun helfen können - so berichtete Schulleiter Frank Mistler nicht ohne Stolz - und einige ehemalige Tutoren seien zwischenzeitlich selbst „echte“ oder Lehrer geworden.
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