Archiv

Hochspannung beim 'Mord in der Manege'

vma; 6. Apr 2019, 09:48 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Bei ihrem ersten Fall wird Jane Marple von Akrobat Adam umgarnt, was ihr bester Freund Jim Stringer nicht gerne sieht. Lässt sie sich ablenken oder löst sie den Fall?
ARCHIV

Hochspannung beim 'Mord in der Manege'

vma; 6. Apr 2019, 09:48 Uhr
Wiehl - Es ist Miss Marples erster Fall, aber mittlerweile das vierte große Stück, dass die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl auf die Bühne bringen - Neue Musicalproduktion „Mord in der Manege“ feierte Premiere - Restkarten für Vorstellungen am Wochenende erhältlich.
Von Vera Marzinski

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bringt in diesen Tagen sein viertes Theaterstück auf die Bühne der Wiehltalhalle. Die Mitwirkenden sind aus den fünften bis zwölften Jahrgangsstufen – also ein Querschnitt aus der ganzen Schule. Rund 25 Darsteller, 20 Sänger des Oberstufenchores sowie 30 aus der Unterstufe und das 20-köpfige Orchester sowie der Projektkurs „Musical“ wirken mit. Dabei sind die Hauptrollen doppelt besetzt. So wie die von Jane Marple – zur Premiere und am Samstag gespielt von Sophia Jakobs und am Freitag und Sonntag von Pauline Weiner.

[Viele Schüler des Gymnasiums sind involviert und bieten Schauspiel, Tanz und Musik.]

Es ist alles dabei: ein bunter Mix aus Schauspiel, Tanz, Akrobatik, Spannung und natürlich den mitreißenden Songs. Diese stammen aus der Feder des Musiklehrers Christoph Berg und von Cornel Frey. Berg hat das Buch zu dem Musical „Mord in der Manege – Miss Marples erster Fall“ geschrieben und die Regie des gesamten Projektes übernommen. Jane Marple ist nicht wie in den bekannten Krimis eine etwas schrullige, ältere Dame, sondern ein junges Mädchen – es ist ja auch der erste Fall der Hobby-Detektivin. Und die wissbegierige Jane ist in der Kleinstadt St. Mary Meads nicht glücklich. Sie träumt von einer glanzvollen Zukunft als Reporterin in der großen weiten Welt.

Diese bringt der Zirkus „Monti“ auch mit. Akrobaten, Clowns, Tänzer und eine Wahrsagerin. Letztere sagt Jim Stringer (dargestellt von Benjamin Klaas/Simon Magora), dem Sohn des Buchhändlers, bester Freund und Verehrer von Jane, so einiges Mysteriöses voraus. Er solle auf Jane aufpassen, rät sie ihm. Adam (Juri Kartasov/Kevin Miess) verdreht derweil Jane den Kopf. Der Akrobat bringt ihr sogar das Seiltanzen bei.


Gleich zwei Morde, unaufgeklärte Diebstähle – da wird es richtig spannend. Genau das ist es, was die junge Detektivin Jane Marple braucht. Sie mischt sich in die Ermittlungen ein und wird aber von fast allen wie ein kleines Mädchen behandelt. Und da ist dann noch die geheimnisvolle Kali (Isabelle Schmitz/Christina Woelk), die „Madame Scheherazade“. Sie hat sich dem Zirkus angeschlossen und wird vom etwas konfusen Zirkusdirektor umworben. Es ist sehr bunt auf der Bühne. Ein tolles Bühnenbild, dass sich vom Fachwerkdorf in eine Zirkusmanege verwandelt. Die Musik ist immer passend und sehr abwechslungsreich. Natürlich ist gleich am Anfang die typische Miss-Marple-Melodie zu hören.


[Im Wohnwagen der „Madame Scherazade“ (dargestellt bei der Premiere von Isabell Schmitz) versucht Jane Marple (Premierendetektivin Sophia Jakobs), Informationen zum ersten Mordfall zu erhalten.]

Solistische Gesangparts, Akrobatik und Tänze – das vierte Musical des DBG hat viel zu bieten. Wie schon in den Vorjahren präsentieren die Schüler wieder ein tolles Bühnenspektakel. Nach den erfolgreichen Inszenierungen von „Lorcans Welt“, „Der kleine Horrorladen“ und „Das Gespenst von Canterville“ zeigen die Schüler nun ein Kriminalstück. Dazu gibt es ein Programmheft mit der Geschichte und tollen Fotos der Darsteller. Die Schüler sind ebenso an Technik, Bühnenbild und Kostümen beteiligt.

Ein grandioses Projekt – wieder einmal sehr gut umgesetzt. Und es ist noch zwei Mal zu sehen: am heutigen Samstag und am Sonntag - 6. Und 7. April – jeweils um 18:30 Uhr in der Wiehltalhalle. Einlass ab 18 Uhr und Restkarten gibt es an der Abendkasse.</h1>  
WERBUNG