Archiv

Solibrot im Katholischen Familienzentrum

Red; 5. Apr 2019, 13:00 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Solibrot im Katholischen Familienzentrum

Red; 5. Apr 2019, 13:00 Uhr
Morsbach - In diesem Jahr beteiligten sich die beiden Katholischen Kitas „Regenbogen“ in Morsbach und Sankt Anna in Friesenhagen an der Solibrot-Aktion des Hilfwerkes Misereor.
In diesem Jahr beteiligten sich die beiden Katholischen Kitas „Regenbogen“ in Morsbach und Sankt Anna in Friesenhagen an der Solibrot-Aktion des Hilfwerkes Misereor. In einer Projektwoche erarbeiteten die Kinder der Katholischen KiTa „Regenbogen“ in verschiedenen religionspädagogischen, aber auch weltanschaulichen Einheiten die Themen: „Vom Samen zum Brot“, verschiedene Grundnahrungsmittel in anderen Ländern und Kinderrechte. Dabei wurden andere Grundnahrungsmittel wie Mais und Hirse probiert, es wurde Mehl aus Körnen gemahlen und anschließend daraus „Solibrot“ gebacken und miteinandergeteilt.

In einer Kinderkonferenz entschieden sich die Kinder der Katholischen Kita „Regenbogen“ dafür, das Projekt „Fèlice aus Ambifu“ zu unterstützen. Hier geht es um den Aufbau von Grundschulen im Hochland von Madagaskar.

Das Highlight des Projektes war die Trommelreise mit dem Musiker Markus Hoffmeister, der mit allen Kindern der Katholischen Kitas im Oberbergischen Kreis (etwa 180 Kinder) in der Kirche in Lichtenberg trommelte. Die Solibrote können noch am Sonntag, 7. April, nach der Familienmesse oder am 10. und 11. April auf Vorbestellung in der KiTa „Regenbogen“ erworben werden.



 
WERBUNG