Archiv

Fairer Handel in Oberberg soll wachsen

Red; 2. Apr 2019, 13:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fairer Handel in Oberberg soll wachsen

Red; 2. Apr 2019, 13:30 Uhr
Oberberg – Beim „Fair-Netzungstreffen“ wurden vor allem Tipps zur Handelspartnergewinnung ausgetauscht.
Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Gummersbach hatte zum „Fair-Netzungstreffen“ in die Kreisstadt eingeladen. Sprecherin Ingrid Dreher begrüßte neben den anderen beiden Fairtrade-Kommunen Engelskirchen und Lindlar auch die neuen Vertreter der Titelanwärter aus Wiehl, Wipperfürth und Hückeswagen. Ziel der regelmäßigen Treffen sei es laut Dreher, sich kennen- und voneinander zu lernen. 

Fragen, wie neue Mitglieder in der eigenen Kommune gewonnen werden können, um die Verwendung fair gehandelter Produkte zum Wohle der Entwicklungsländer zu steigern, wurden dabei erörtert. Gummersbach zum Beispiel legt seinen Fokus auf persönliche Ansprache, einen neuen Flyer, „Faire Frühstücke“ oder den „Fairen Kaffee“–Stand am Weltladentag.


Als gemeinsame Aktivität wurde eine Fahrrad-Sternenfahrt von Marienheide nach Wipperfürth am 6. August geplant. Dort treffen sie auf den Etappenstopp der gleichzeitig stattfindenden „Tour de Fair“. „Bei dieser Gelegenheit möchten wir die kreisweit 15 Akteure im fairen Handel (Fairetrade-Towns, - Anwärter, Weltläden, FairtradeSchool) präsentieren und darauf aufmerksam machen, wie viel in unserer Region zum Thema Fairer Handel getan wird“, so Ingrid Dreher.   
WERBUNG