Archiv

Durst löschen und Plastikmüll vermeiden

Red; 26. Mar 2019, 16:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Durst löschen und Plastikmüll vermeiden

Red; 26. Mar 2019, 16:21 Uhr
Lindlar – Ab sofort können Läden in Lindlar zu „Refill-Stationen“ werden und zum Klimaschutz beitragen: Plastikmüll wird durch das Auffüllen von Wasserflaschen vermieden.
Um Plastikmüll zu vermeiden, werden Läden in Lindlar zu Refill-Stationen. Zwei Läden in Lindlar machen schon mit: Der Buchladen „Tim und Jan“ in der Hauptstraße und „Reisewelt Lindlar“ in der Kamperstraße. Hier weist der Refill-Aufkleber (to refill – englisch für „wieder auffüllen") darauf hin, dass man eine mitgebrachte Flasche kostenlos mit Leitungswasser auffüllen kann. Der Preis: Nett fragen. Die Bedingung: Eine saubere Flasche dabei haben.



Refill-Station werden kann jeder Laden, ob Apotheke, Buchladen, Café oder Schuhladen, mit einem Wasserhahn und festen Öffnungszeiten. Wer sich beteiligen möchte, erhält einen Refill-Aufkleber bei Dirk Schulz, dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Lindlar (im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten; Tel.: 96-324; dirk.schulz@lindlar.de). Bei ihm können dann auch noch Informationen über den Laden abgegeben werden, die dann auf der Refill-Website zu sehen sind. Unter Refill-deutschland.de können alle Refill-Stationen gefunden werden.
WERBUNG