Archiv

Mit dem Tastsinn durch das Freilichtmuseum

Red; 26. Mar 2019, 14:04 Uhr
Foto: Sonja Lehnert-Klawa, LVR --- Das Team des Museumsladens präsentiert den neuen Geländeplan für blinde und sehbehinderte Menschen.
ARCHIV

Mit dem Tastsinn durch das Freilichtmuseum

Red; 26. Mar 2019, 14:04 Uhr
Lindlar - LVR-Freilichtmuseum Lindlar präsentiert taktile Geländepläne für blinde und sehbehinderte Menschen.
Blinde und sehbehinderte Menschen können sich ab sofort im Gelände des LVR-Freilichtmuseums Lindlar besser zurechtfinden. An der Museumskasse liegen spezielle Geländepläne kostenlos zur Ausleihe bereit. Auf den taktilen Plänen im DIN-A3-Format sind die Gebäude und Wege im Museum als Relief dargestellt und können mit den Fingern ertastet werden. Die dazu gehörige Karten-Legende ist in Braille-Schrift gehalten. Der Weg zum Bandweberhaus, in die Seilerei oder nach Gut Dahl ist nun wesentlich einfacher zu finden.

Finanziert wurde der Plan über Museumsfördermittel des Landschaftsverbandes Rheinland im Rahmen des Projektes „Infrastrukturelle Verbesserung der Angebote für blinde und sehbehinderte Museumsgäste“. Beteiligt waren die LVR-Freilichtmuseen Lindlar und Kommern sowie der Archäologische Park Xanten. Im Rahmen des Projekts sollen Museumsthemen gezielt an blinde und sehbehinderte Menschen vermittelt werden. Entsprechende Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums sind bereits erfolgt. Weitere Maßnahmen wie die Erstellung von didaktischen Materialien sind in Vorbereitung. Geplant sind Tastkoffer für ausgewählte Themen und Gebäude.
WERBUNG