Archiv

Internationale Begegnungen in Finnland

Red; 26. Mar 2019, 11:35 Uhr
Bild: Jakobus Boenisch --- Stolz präsentierten sich die Waldbröler Schüler mit ihren finnischen Projektpartnern
ARCHIV

Internationale Begegnungen in Finnland

Red; 26. Mar 2019, 11:35 Uhr
Waldbröl - Schüler der Gesamtschule nahmen an einem Erasmus+-Treffen an der finnischen Schule „Hatsalan klassillinen koulo“ teil - Ein Besuch in der Rauchsauna durfte trotz vollem Terminkalender nicht fehlen.
Sechs Oberstufenschüler und zwei Lehrer der Waldbröler Gesamtschule nahmen an einem Erasmus-Treffen in Finnland teil. Schon im Vorfeld der internationalen Begegnung an der „Hatsalan klassillinen koulo“ in Kuopio wurde von finnischer Seite klar gestellt: „Learning by doing“ ist die Devise des Projekttreffens. So durchlief jeder Schüler in international gemischten Gruppen fünf Workshops, in denen es um nationale und internationale Identität, kulinarische Besonderheiten in Finnland, Aquarellmalerei zum Selbst- und Gruppenbild, „Neue Medien“ und Musik ging.



Trotz diesem intensiven Programm blieb noch Zeit für den einen oder anderen Unterrichtsbesuch. Das Leben und Lernen an der Schule war für die Waldbröler Schüler voller Überraschungen. So ist das „du“ die Regel in Finnland und alle Fach- und Klassenräume werden nur in Socken betreten. Beamer, Dienstlaptop, Dokumentenkamera und WLAN sind an Schulen die Regel. Der riesige Musikraum, der bei dem Projektthema „Song of Joy 2020 – ein neuer Rhythmus für Europa“ am intensivsten genutzt wurde, war zusätzlich mit je 20 Gitarren, Ukulelen und Kantelen, mit mehreren Schlagzeugen und Keyboards, mit acht Mikrofonen, Mischpult und PA-Anlage beeindruckend ausgestattet. In der Mensa war das Essen für alle kostenfrei. Am Nachmittag duften die Sozialhilfeempfänger der Stadt die Reste essen, so dass kaum etwas vernichtet werden musste. Kleine Lerngruppen in Unterrichtssituationen sorgen für enge Betreuung und vertrautes Miteinander.

Das Programm außerhalb der Schule war „typisch finnisch“ und spielte sich in einer vereisten Schneelandschaft ab. Es gab Zeit für eine gemeinsame Wanderung mit Besteigung des Puijo-Turms, für das Schlittschuhlaufen auf dem Kallavesi-See sowie für eine urige abendliche Rauchsauna mit Baden im Eisloch. Auch ein finnisches Buffet mit Volksmusik und –tanz erwartete die Schüler, die von ihren Lehrern Ole Reinsch und Jakobus Boenisch begleitet wurden. Für die Folgetreffen in Bulgarien (Mai 2019), Polen (Oktober 2019) und das Abschlusstreffen in Waldbröl (Mai 2020) haben die Finnen die Latte auf alle Fälle hoch angelegt, waren sich die Waldbröler einig.
WERBUNG