Archiv

Integration wurde immer großgeschrieben

uh; 24. Mar 2019, 12:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- In der Schützenhalle Bernberg wurde das 100. Jubiläum gefeiert.
ARCHIV

Integration wurde immer großgeschrieben

uh; 24. Mar 2019, 12:45 Uhr
Gummersbach - Auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte kann die SpVg Dümmlinghausen-Bernberg zurückblicken - Das Jubiläum wurde in der Schützenhalle Bernberg gefeiert.
Von Ursula Hütt

Zu Beginn der Jubiläumsfeier der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg in der Bernberger Schützenhalle begrüßte der Vorsitzende Benjamin Boschmann besonders den Bürgermeister Frank Helmenstein, die ehemalige Stadtteilabgeordnete Rita Sackmann und die Geschäftsführerin der Ursula-Barth-Stiftung, Bettina Hühn, als Ehrengäste des Abends. In seiner Eröffnungsrede erinnerte Boschmann in einem Rückblick an die wechselvolle Geschichte des Sportvereins.


[Benjamin Boschmann blickte auf die Vereinshistorie zurück.]

Bei der Gründung im März 1919 spielte man zunächst auf dem Sportplatz Genkelmündung bis zum Bau der Aggertalsperre im Jahr 1927. Nach dem Wegfall des Platzes zogen die Fußballer auf ein Spielfeld im Bereich der Dümmlinghauser Lederfabrik um. Ab 1931 hieß der Klub Spielvereinigung Dümmlinghausen. In den 1930er Jahren wurde der Spielbetrieb nach Erlenhagen verlegt. Nach Kriegsende schloss man sich der Fußball-Abteilung im TV Dümmlinghausen-Hesselbach an. 1959 trennte man sich und firmierte unter der Bezeichnung Spielvereinigung Dümmlinghausen-Hesselbach. Zwei Jahrzehnte später erhielt man den heutigen Namen.



Ende der 1980er und 1990er Jahre wuchs die Einwohnerzahl im Stadtteil Bernberg enorm. Für die Verantwortlichen war es immer selbstverständlich, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen im Vereinsleben zu integrieren. Im Jahr 2003 stand der Klub kurz vor dem Aus, erholte sich aber wieder. Durch das Konjunkturpaket II wurden finanzielle Mittel bereitgestellt und im Herbst 2010 konnte mit dem Umbau des Sportplatzes zu einer Kunstrasenanlage begonnen werden.

Der frühere Jugendleiter Heinrich Perters und Bettina Hühn von der Stiftung Nick & Co. initiierten den Nick & Co.-Cup, der am 15. und 16. Juni zum sechsten Mal stattfindet. An dem Jugend-Benefizturnier beteiligen sich namhafte Mannschaften wie der 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, FC St. Pauli und Juventus Turin. Der hat im Augenblick 370 Mitglieder, Zwei Herren- und acht Jugendteams nehmen am Spielbetrieb teil.


[Bürgermeister Frank Helmenstein übergab einen Spendenscheck.]

Helmenstein lobte in seiner Rede die Vereinsarbeit und war beeindruckt über das, was hier erreicht wurde, auch mit dem Blick auf die Integrationsbemühungen. In Gummersbach leben derzeit Menschen aus 126 Nationen. Er hob das „tolle Miteinander“ in Bernberg, das rund 6.000 Einwohner hat, hervor. Wenn Integration überall so gut funktionieren würde, dann könne man stolz sein. So ein Netzwerk habe kein anderer Stadtteil. „Fußball ist wichtig für Fairplay und Teamplay“, sagte Helmenstein. Dem Vorstand überreichte er einen Scheck über 1.000 Euro und einen zusätzlichen Geldbetrag.

Tim Bubenzer, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Oberberg, gratulierte ebenfalls zum runden Jubiläum und wünschte viel Erfolg für die Zukunft. 
WERBUNG