Archiv

Schwalben erleiden Niederlage im ersten Halbfinale

Red; 24. Mar 2019, 10:45 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Alvaro Robles gelang der zwischenzeitliche Ausgleich.
ARCHIV

Schwalben erleiden Niederlage im ersten Halbfinale

Red; 24. Mar 2019, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Hauptrundengewinner Ochsenhausen verschafft sich Vorteil im Playoff-Duell gegen Bergneustadt.
TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1.

Das erste Halbfinalduell um die Deutsche Meisterschaft endete für den TTC Schwalbe Bergneustadt mit einer 1:3-Niederlage. Hauptrundensieger TTF Liebherr Ochsenhausen erwies sich vor 300 Zuschauern in der Sporthalle in Ehingen als zu stark für den Playoff-Debütanten. Trainer Yang Lei hatte mit dem Nachteil zu kämpfen, dass Benedikt Duda von einer Knieverletzung gehandicapt war. Der Topakteur der Schwalben ging dann auch erst im dritten Einzel an die Platte.


Zuvor hatte Paul Drinkhall dem Weltranglistensechsten Hugo Calderano ordentlich Paroli geboten, doch der Brasilianer behielt in den drei Sätzen jeweils knapp die Oberhand. Einen dramatischen Schlagabtausch lieferten sich Bergneustadts Alvaro Robles und der Ochsenhausener Simon Gauzy. Beim Stande von 2:2-Sätzen bewies Robles große Nervenstärke und entschied den fünften Durchgang mit 11:9 für sich – Ausgleich!

Mit Spannung wurde der Auftritt des angeschlagenen Duda erwartet. Der 24-Jährige konnte die ersten beiden Sätze gegen Steffen Fegerl relativ offen gestalten, unterlag aber jeweils knapp. Im dritten Abschnitt war Fegerl nicht mehr zu stoppen und brachte den zweiten Matchpunkt für die Hausherren unter Dach und Fach. Für den Endstand zeichnete Calderano verantwortlich: In den Sätzen eins und zwei spielte er mit Robles Katz und Maus, ehe der Spanier in die Spur fand und verkürzen konnte. Der vierte Durchgang ging in die Verlängerung – und Calderano hatte das bessere Ende für sich.

Um eine dritte Auseinandersetzung, die wieder in Ochsenhausen stattfinden würde, zu erzwingen, muss Bergneustadt das Rückspiel am 7. April um 15 Uhr in der Burstenhalle gewinnen.  

Ergebnisse
Hugo Calderano – Paul Drinkhall 3:0 (11:9, 11:9, 11:8)
Simon Gauzy – Alvaro Robles 2:3 (11:8, 7:11, 9:11, 11:8, 9:11)
Stefan Fegerl – Benedikt Duda 3:0 (11:8, 11:9, 11:4)
Hugo Calderano – Alvaro Robles 3:1 (11:2, 11:7, 9:11, 12:10)         
WERBUNG