Archiv

25.780 Stunden 'Dienst am Nächsten'

Red; 23. Mar 2019, 12:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Viele Mitglieder wurden gestern ausgezeichnet und befördert.
ARCHIV

25.780 Stunden 'Dienst am Nächsten'

Red; 23. Mar 2019, 12:30 Uhr
Marienheide – Während der Dienstbesprechung der Feuerwehr blickte man auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.
Bei der gestrigen Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Marienheide blickte deren Leiter Frank Hartkopf auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vor allem die Gründung der Kinderfeuerwehr sei herausragend gewesen. Seit 2018 versehen 29 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren ihren Dienst. Insgesamt elf Betreuer für die Kinder wurden zur Unterstützung gewonnen. Am 17. Juni wurde die Gründung der Kinderfeuerwehr im Rahmen des Feuerwehrfestes in Marienheide gefeiert, für alle gab es dort Jacken und Kappen. Er freute sich, dass die aktiven Feuerwehrleute der Gemeinde mit neuer Brandschutzkleidung ausgestattet wurden, Hartkopf dankte der Bevölkerung für die große Spendenbereitschaft. 24.036,91 € waren zusammengekommen, von dem Geld wurde ein Teil der Ausrüstung finanziert. 


[Wilfried Fischer (li.) überreichte Frank Hartkopf die Jubiläumsnadel.]

2018 wurde zudem der Parkplatz am Feuerwehrhaus in Müllenbach fertiggestellt. Dem Rat und der Verwaltung bescheinigte der Wehrchef, dass man der Pflichtaufgabe zur Sicherstellung des Brandschutzes nachgekommen sei und man die Feuerwehr im Rahmen der Möglichkeiten vorbehaltlos unterstützt habe. Bürgermeister Stefan Meisenberg habe immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.


Niklas Lomberg hatte die Arbeit des vergangenen Jahres in einem 28-minütigem Video zusammengefasst, wofür es viel Applaus der Kameraden gab. 334 Menschen waren 2018 Mitglied in den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr, insgesamt leistete man 25.780 Stunden „Dienst am Nächsten“, 103 Fortbildungen und Lehrgänge gab es insgesamt, 174 Mal wurde man alarmiert, davon 30 Mal zu Bränden, es gab 100 technische Hilfeleistungen und 39 Fehlmeldungen und fünf Mal rückte man zur Unterstützung außerhalb des Gemeindegebietes aus. Das Ganze kostete 403.746,40 €. Hartkopf ehrte und beförderte zahlreiche Mitglieder und verlieh ihnen die entsprechenden Abzeichen. Hartkopf selbst bekam die Anstecknadel für seine 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit aus den Händen von Kreisbrandmeister Wilfried Fischer.   
 
[Viel Applaus gab es für das Video von Niklas Lomberg.]

Die vier Mädchen und 25 Jungen der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Volker Kriegeskotte leisteten zahlreiche Übungsdienste. Unter anderem gab es Vorträge zum Thema „Unfallverhütungsvorschriften“. In den Wintermonaten zu Beginn des Jahres wurde theoretischer Unterricht zu den Themen Fahrzeug- und Gerätekunde, Leitern, Brand- und Löschlehre, durchgeführt. Die Sommermonate standen im Zeichen der praktischen Ausbildung. Einige legten auch die Prüfung der „Jugendflamme“ ab.  

Die sieben Mädchen und 22 Jungen der neu gegründeten Kinderfeuerwehr nahmen an „vielseitig geprägten“ Übungsdiensten teil, wie dessen Leiterin Vanessa Hund berichtete.  Das Thema „Erste Hilfe“ stand auf dem Plan, dafür bekamen die Teilnehmer einen Ausweis. Zudem wurde die Rettungsleitstelle besucht und im Herbst löschte man das erste Feuer, einen präparierten Adventskranz. Der Musikzugführer Holger Maurer freute sich über zwei erfolgreiche Konzerte im vergangenen Jahr. 81 Aktive und 115 passive Mitglieder zählt die Truppe, die auch das musikalische Rahmenprogramm des Abends gestaltete.

Beförderungen


Zum Feuerwehrmann
Jan Adler, LZ Marienheide
Manuela Hartkopf, Unterstützungsabteilung)
Kim Hennies, Unterstützungsabteilung
Eva Hettich, Unterstützungsabteilung
Eva Hipler, Unterstützungsabteilung
Horst Kuhn Unterstützungsabteilung,
Dominik Paetow, LG D’berg-Müllenbach
Michael Ruhe, Unterstützungsabteilung
Susanne Süss, Unterstützungsabteilung
Sven Vollmann, Unterstützungsabteilung
Yvonne Wieler, Unterstützungsabteilung

Zum Oberfeuerwehrmann
Mike Adler, LZ Marienheide
Niklas Brügger, LG Kempershöhe 
Jonas Notzon, LG Kalsbach 
Marvin Trusgnich, LG D’berg-Müllenbach

Zum Hauptfeuerwehrmann
Tobias Jünger, LZ Marienheide

Zum Unterbrandmeister
Florian Brinkmann, LZ Marienheide
Sven Grallert, LG D’berg-Müllenbach
Jeanny Lülsdorf, LZ Marienheide
David Pietz, LG Kalsbach

Zum Brandmeister
Sebastian Hennies, LG D’berg-Müllenbach            

Zum Oberbrandmeister
Hendrik Bender, LG Kalsbach
Johannes Pack, LG D’berg-Müllenbach            

Zum Hauptbrandmeister
Marco Lemmer, LG Kalsbach                  

Zum Brandoberinspektor
Daniel Ommer, LG Kempershöhe               

Zum Gemeindebrandinspektor
Matthias Kohn LG D’berg-Müllenbach


Ehrungen auf Landesebene

Für 25-jährige Mitgliedschaft 
Anne-Katrin Borlinghaus, Musikzug
Christian Dröbs, LZ Marienheide
Stefan Friedrich, LG D’berg-Müllenbach
Sandra Gilles, Musikzug
Clemens Lahr, LG Kemeprshöhe
Bastian Lemmer, LG Kalsbach
Dagmar Maurer, Musikzug
Vanessa Schmidt, Musikzug
Sascha Schunke, LZ Marienheide

Für 35-jährige Mitgliedschaft 
Oliver Brinkmann, LG Kempershöhe
Holger Maurer, Musikzug
Dieter Neubauer, Musikzug
Anton Wolf, LG Kempershöhe

Für 50-jährige Mitgliedschaft 
Ulrich Schneider, Musikzug
Harald Füssel, Musikzug

Für 10-jährige Mitgliedschaft 
Mike Adler, LZ Marienheide
Lucas Beckmann, Musikzug
Lena Alefelder, Musikzug
Sara Braun, Musikzug
Georios Dimou, LZ Marienheide
Sebastian Hennies, LG D’berg-Müllenbach
Katrin Hermann, Musikzug
Torben Kramer, Musikzug
Sebastian Kühr, Musikzug
Tobias Jünger, LZ Marienheide
Cara Königshofen, Musikzug
Lea Königshofen, Musikzug
Jonas Notzon, LG Kalsbach
Lisa Renfordt, Musikzug
Carsten Rother, Musikzug
Benjamin Stötzel, Musikzug
Sascha Stötzel, Musikzug
Kai Warkus, Musikzug

Für 40-jährige Mitgliedschaft 
Peter Haarhaus, LG Kalsbach
Frank Hartkopf, LZ Marienheide
Wilfried Kemper, LZ Marienheide
Hans-Peter Linde, LG D’berg-Müllenbach
Klaus Röttger, LG Kalsbach
Markus Schramm, LG Kalsbach
Klaus Wöstehoff, LZ Marienheide
Jürgen Zündorf, LG Kalsbach

Für 50-jährige Mitgliedschaft 
Lothar Ernst, LZ Marienheide
Harald Füssel, Musikzug
Kunibert Würde, LZ Marienheide


Ehrungen auf Gemeindeebene

Für 40-jährige Mitgliedschaft 
Peter Haarhaus, LG Kalsbach
Frank Hartkopf, LZ Marienheide
Wilfried Kemper, LZ Marienheide
Hans-Peter Linde, LG D’berg-Müllenbach
Klaus Röttger, LG Kalsbach
Markus Schramm, LG Kalsbach
Klaus Wöstehoff, LZ Marienheide
Jürgen Zündorf, LG Kalsbach

Für 45-jährige Mitgliedschaft 
Andreas Görtz, LG Kempershöhe
Joachim Kampf, LG Kalsbach
Kornelia Wagner, LZ Marienheide

Für 50-jährige Mitgliedschaft 
Lothar Ernst, LG Kalsbach
Kunibert Würde, LZ Marienheide
Harald Füssel, Musikzug

Für 65-jährige Mitgliedschaft
Karl-Heinz Dresbach, LG Kalsbach

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst
Wilfried Kemper, LZ Marienheide  
Clemens Lahr, LG Kempershöhe 
Bernd Röttger, LG Kalsbach
WERBUNG