Archiv

Früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann werden will

Red; 21. Mar 2019, 13:27 Uhr
Foto: Volksbank in Südwestfalen eG.
ARCHIV

Früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann werden will

Red; 21. Mar 2019, 13:27 Uhr
Marienheide - Regionalbeirat der Volksbank spendet Kinderfeuerwehr Marienheide 2.000 Euro.
Neben Polizist und Tierarzt liegt auch der Feuerwehrmann ganz weit oben auf der Berufswunschliste der Kinder. Kinderfeuerwehren bieten den Mädchen und Jungen eine gute Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Brandschutz zu beschäftigen. In Marienheide wurde bereits im vergangenen Juni eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet. Dieses Engagement unterstützt der Regionalbeirat Meinerzhagen und Marienheide der Volksbank in Südwestfalen eG nun mit einer Spende über 2.000 Euro.

„27 Jungen und Mädchen sind im vergangenen Jahr der Kinderfeuerwehr beigetreten. Eine wirklich beachtliche und gleichzeitig auch erfreuliche Zahl“, sagt Regionalbeiratsmitglied Jan Bondke bei der Überreichung des Spendenschecks an Vanessa Hund von der Kinderfeuerwehr Marienheide. „Bedenkenträgern, die befürchten, dass sich heutige Kinder womöglich nur noch hinter der Spielekonsole und dem Smartphone verstecken könnten, werden hier eines Besseren belehrt.“

Gemeinsam mit Volksbank-Teilmarktleiter Sebastian Vogt konnten die Regionalbeiratsmitglieder einem Übungstag der Kinderfeuerwehr beiwohnen. Thema war der Hydrant, also die zentrale Einrichtung der Löschwasserversorgung in den Gemeinden. „Es ist schön zu sehen, dass die Kinder spielerisch an die Feuerwehrthemen herangeführt werden. Sie lernen so eine ganze Menge. Und, wer weiß, die eine oder der andere wird vielleicht auch im Jugend- und Erwachsenenalter der Feuerwehr Marienheide treu bleiben“, sagt Hund.
WERBUNG