Archiv

Seit Sonntag läuft die Genkel über

fj; 18. Mar 2019, 15:55 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Die Genkeltalsperre läuft seit 13 Uhr am gestrigen Sonntag über.
ARCHIV

Seit Sonntag läuft die Genkel über

fj; 18. Mar 2019, 15:55 Uhr
Gummersbach - Nach den Niederschlägen in den vergangenen Tagen sind die Talsperren wieder gut gefüllt - Rund 1.000 Liter Wasser pro Sekunde laufen derzeit aus der Genkelt- in die Aggertalsperre (mit Video).
Die Genkeltalsperre ist so angelegt, dass sie nur alle zehn Jahre überläuft – zumindest statistisch gesehen. In der Realität sieht das jedoch anders aus: Seit gestern Mittag läuft die Trinkwassertalsperre oberhalb der Agger über, zuletzt war dies im Januar 2018 der Fall (OA berichtete).

###HTMLCODE###

Das Stauziel des Genkel-Stausees ist bei 327,50 Metern über Normal Null erreicht. Der aktuelle Pegelstand liegt bei 327,59 Metern über Normal Null. Der Überlauf ist also gering, der aktuelle Füllstand liegt bei 100,56 Prozent. Und dennoch laufen rund 1.000 Liter Wasser pro Sekunde über, berichtete Christoph Schmitz, Talsperrenmeister beim Aggerverband, vor Ort. Zusätzlich zum Überlauf fährt der Aggerverband 300 Liter Wasser pro Sekunde über eine Turbine aus der Genkeltalsperre ab und nutzt das Wasser so zur Stromerzeugung. 57 Kilowatt Strom können derzeit pro Stunde erzeugt werden, die der Aggerverband für die eigene Stromversorgung nutzt.



[Das Wasser fließt in ein Tosbecken und von dort in die Aggertalsperre.] 

„Dass die Talsperre nach dem zurückliegenden trockenen Sommer überhaupt überläuft, zeigt, wie viel es in den vergangenen Tagen geregnet hat. Allein in der letzten Woche fielen 68 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter vom Himmel“, so Axel Blüm, Sprecher des Aggerverbandes. Die Böden können kein weiteres Wasser aufnehmen und sind gesättigt. Das überlaufende Wasser fließt vom Stausee in ein Tosbecken und von dort über den Fluss Genkel in die Agger. Diese muss auch den natürlichen Zulauf aus der Umgebung aufnehmen, was derzeit aber problemlos möglich ist: „Die Aggertalsperre ist jetzt zu 88 Prozent gefüllt, es gibt also noch viel Luft nach oben und es soll in den nächsten Tagen trockener werden“, ging Schmitz davon aus, dass der Überlauf der Genkel nur ein paar Tage anhalten wird. Diesen müsste der Aggerverband sofort stoppen, wenn am Messpunkt in Rebbelroth ein Pegelstand von 1,25 Metern erreich würde. Aktuell liegt dieser bei rund 50 Zentimetern. „Hochwassergefahr besteht also nicht“, so der Talsperrenmeister für die Genkel, Agger und Osberghausen.
WERBUNG