Archiv

Dem Licht entgegen

Red; 16. Mar 2019, 12:49 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Dem Licht entgegen

Red; 16. Mar 2019, 12:49 Uhr
Waldbröl - Das Ensemble L’Accento gab ein Konzert in St. Michael Waldbröl.
In diesen Tagen des Winterendes, der Vorfreude auf den Frühling, gab das Ensemble L’Accento in St. Michael Waldbröl ein Konzert. Mit einem Lamento aus der Renaissance leitete der Gambist Michael Spengler den Auftritt, den die Hörer auf eine tönende Zeitreise dem „Licht entgegen“ mitnahm, ein. Er gehört wie Antje Bischof (Sopran), Mechtild Franke (Blockflöte) und Renate Lomberg (Cembalo) zu diesem Ensemble von Künstlern, die mit musikalischer Inspiration und Interpretationsvorstellungen barocke Musikwerke zu Ereignissen voller Farben und Leidenschaften gestalteten. Sie interpretierten Werke bedeutender Komponisten wie Purcell, Händel oder Bach.

Die vorgetragenen Werke enthalten besinnliche, überwiegend aber heitere Charaktere, die nach der Wintervertreibung die Freude auf das Licht vermitteln. Der Ausdrucksreichtum an musikalischen Figuren wurde durch die Kommunikation der Musiker untereinander in Dialogen, Koloraturen, Echoeffekten, Imitationen und Gesangsvorträgen für die Hörer zum Genuss. Mit der Arie ‚Herr, der Gnade, Gott des Lichts‘ von Telemann kam die Klangreise zu ihrem Ziel. Die Besucher spendeten großen Applaus.
 
WERBUNG