Archiv

„Kinder und Tiere - das passt immer“

ae; 12. Mar 2019, 11:00 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Inge Schweitzer (Tierschutzverein), Katja Teicher (Die Gute Hand) Inge Kohlgrüber (Tierschutzverein), Lothar Palubitzki, stellvertretender Bürgermeister Wipperfürth, Silke Schmitz (Baumschule Schmitz) und Petra Beckmann (Kinderdorf Biesfeld) stellen gemeinsam ein Projekt auf die Beine, bei dem Kinder, Jugendliche und Tiere gleichermaßen voneinander profitieren und lernen.
ARCHIV

„Kinder und Tiere - das passt immer“

ae; 12. Mar 2019, 11:00 Uhr
Wipperfürth - Der Tierschutzverein Wipperfürth und das Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld haben eine Kooperation vereinbart, von der beide Seiten profitieren: Pflanzaktion im Tierheim und „Katzenlesen“ als erste Projekte.
Von Andrea Eischeid

Der Tierschutzverein Wipperfürth und das Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld der Stiftung „Die Gute Hand“ wollen zusammen etwas bewegen und möchten Kindern, Jugendlichen und Tieren helfen. Um ein entsprechendes Projekt anzustoßen, trafen sich gestern Inge Schweitzer, 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins und Leiterin des Tierheims, Inge Kohlgrüber, Pressesprecherin des Tierschutzvereins, Petra Beckmann, Einrichtungsleitung des Heilpädagogischen Kinderdorfes Biesfeld, Katja Teicher, Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung „Die Gute Hand“, Silke Schmitz von der Baumschule Schmitz sowie der stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth, Lothar Palubitzki.


[Noch sieht es auf dem Außengelände des Tierheims Wipperfürth sehr trist aus, das wird sich mit tatkräftiger Unterstützung von Jugendlichen ändern.]

Eine Zusammenarbeit angeregt hatte Petra Beckmann. Als Tierfreundin und Pädagogin weiß sie, welch heilende Wirkung der Umgang mit Tieren auf Kinder haben kann. Schon in ihrer vorherigen Arbeitsstelle hatte sie gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Tierheim gemacht. Dass sie nun auf das Tierheim Wipperfürth zuging, hatte wohl viel damit zu tun, dass ihr eigener Hund von dort stammt. Hier waren sich alle Beteiligten schnell einig: Sowohl die vom Verein betreuten Tiere als auch die von der Stiftung unterstützen Kinder und Jugendlichen haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind auf externe Hilfe angewiesen, um diese zu verarbeiten. „Viele der jungen Leute fassen schneller Vertrauen zu Tieren als zu Menschen. Sie haben das Bedürfnis, sich um sie zu kümmern“, erklärte Beckmann und Schweitzer ergänzte: „Und auch die Tiere spüren diese Zuneigung und fassen Vertrauen. Kinder, Jugendliche und Tiere – das passt immer.“


[Im Rahmen des ersten Teilprojekts werden sich die jungen Leute für die Hunde des Tierheims ins Zeug legen.]

Über ein erstes Teilprojekt war man sich schnell einig: Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren werden tatkräftig dabei helfen, das Außengelände für Hunde, das momentan noch sehr trist aussieht, zu verschönern. Das Gelände dient vor allem den Vierbeinern als Auslauf, die aufgrund verschiedener Erfahrungen nicht vermittelbar sind und nicht an der Leine laufen können. Durch eine Spendenaktion sollen Pflanzen- und Geldspenden für den Erwerb von Pflanzen bei den Baumschulen Schmitz (Wipperfürth-Grünenberg) und Fiedler (Kürten-Dürscheid) eingeworben werden. Wer also helfen möchte, kann in den beiden Baumschulen für das Tierheim vorgesehene Pflanzen kaufen und spenden. Dafür gibt es als Dankeschön dann eine von der Stiftung „Die Gute Hand“ erstellte Spendenurkunde. Geldspenden an das Tierheim Wipperfürth unter dem Stichwort „Pflanzaktion“ sind ebenfalls willkommen.



Der stellvertretende Bürgermeister Palubitzki will sich dafür starkmachen, dass der Bauhof der Stadt Wipperfürth die groben Arbeiten übernimmt. „Man muss einfach sehen und sich in Erinnerung rufen, was hier in den vergangenen Jahren schon alles geleistet worden ist. Das sollte man unterstützen“, sagte er. In Planung ist auch ein weiteres gemeinsames Projekt: das Katzenlesen. Hier können Kinder ab dem Grundschulalter Katzen vorlesen und so eine Vertrauensbasis zwischen Mensch und Tier schaffen. Kinder, die beim Lesen noch unsicher sind, haben die Möglichkeit, ungehemmt vorzulesen – denn Kritik kommt von den Katzen sicher nicht.   


[Im zweiten Teilprojekt spielen Katzen als „tierische Zuhörer“ eine wichtige Rolle.]

Der Start für die Pflanzaktion ist am Samstag, 13. April, um 11 Uhr am Tierheim Wipperfürth, die Jugendlichen werden dann unter Anleitung die Bäume und Sträucher pflanzen.

Baumschule Schmitz, Grünenberg 4, 51688 Wipperfürth-Grünenberg, Tel.: 02267/82 190.

Baumschule Fiedler, Zur Kapelle 10, 51515 Kürten-Dürscheid, Tel.: 02207/18 19.

Tierschutzverein Wipperfürth e. V., Volksbank Berg, Stichwort „Pflanzaktion“, IBAN: DE49 3706 9125 5109 3390, BIC GENODED1RKO, Tel.: 02267/3770.


WERBUNG